News

Kopf statt Handgelenk: Dieser Schwimm-Tracker sitzt an der Schläfe

Auch wenn viele Fitness-Tracker inzwischen wasserdicht sind, haben sich doch die wenigsten auf die Sportart Schwimmen spezialisiert. Ein Umstand, den die Entwickler von Phlex Edge ändern wollen.

Statt einer klobigen Uhr am Handgelenk besteht das Wearable aus einem handlichen Device, das am Gummiband der Taucherbrille befestigt wird. Hier tut es jedoch alles andere, als faul rumzuhängen.

Herzfrequenzzone aus der Schläfe im Blick

So misst der Phlex Egde, der von vier Schwimmern der University of Florida entwickelt wurde, die Herzfrequenz direkt an der Schläfe und gibt dem Schwimmer haptisches Feedback darüber, in welcher Herzfrequenzzone er sich gerade befindet. Außerdem analysiert der Tracker den Schwimmstil und liefert auf der zugehörigen App unzählige professionelle Workouts. Das soll nicht nur für Profi-Wassersportler hilfreich sein – einer der Entwickler ist ein olympischer Schwimmer –, sondern auch Freizeitschwimmern bessere Einblicke in ihre Leistung geben als mit herkömmlichen Fitness-Trackern. So lassen sich auf der App spezielle Workouts suchen und finden, die beispielsweise dabei helfen, abzunehmen.

Phlex Edge ist Armband-Trackern überlegen

Die Vorteile von Phlex Egde gegenüber Trackern am Handgelenk sind für die Entwickler offensichtlich. So führt Ryan Rosenbaum, Vertriebsleiter bei Phlex, gegenüber Wareable aus: "Du hast eine große Garmin-Uhr oder eine Apple Watch an Deinem Handgelenk. Und während sich diese Dinge außerhalb des Wassers nicht besonders groß anfühlen, ist man im Wasser überempfindlich. Selbst wenn ein Zehennagel locker ist, würdest Du das beim Schwimmen fühlen. Wir vergleichen das so: Du würdest keinen Marathon in Sandalen laufen, wieso würdest Du dann ein Schwimmtraining mit einer Uhr ums Handgelenk machen?" Auch seien die Fitness-Tracker auf dem Markt im Bereich Schwimmen oft sehr ungenau.

Ob sich Phlex Edge auf dem Markt der Schwimm-Tracker durchsetzen kann, ist noch ungewiss. Bald wollen es die Macher jedoch auf Indiegogo herausfinden, wo sich Interessenten den Tracker für 199 US-Dollar sichern können sollen.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben
close
TURN ON Logo

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen TURN ON weiter verbessern und möchten wissen, was du als Leser über TURN ON denkst. Nimm dir fünf Minuten Zeit und nimm an unserer Umfrage teil. Hilf uns, uns noch weiter zu verbessern.

Teilnehmen