News

Ku: Smarter Kühlschrank von Panasonic bringt Dir Deine Getränke

Auf der IFA 2017 hat Panasonic seine neueste smarte Entwicklung vorgestellt: Ku, einen kleinen beweglichen Kühlschrank, den Du über Sprachbefehle dazu  aufforderst, Dir zum Beispiel Kaltgetränke an die Couch zu bringen.

Wie praktisch wäre es, mitten in einem Film nach einem erfrischenden Kaltgetränk zu rufen. Doch Pause zu drücken und in die Küche zu laufen ist keine Option, die Szene ist gerade einfach zu spannend. Warum also nicht den Kühlschrank zu Dir kommen lassen? Genau möchte Panasonic mit seinem sprachgesteuerten Kühlschrank Ku nun ermöglichen.

Panasonic stellt Ku auf der IFA 2017 vor

Wenn seine Dienste gerade nicht benötigt werden, wartet Ku in einer kleinen Ecke in der Küche. Doch sobald Du mit den Worten "Hi Ku" nach ihm rufst, macht er sich auf den Weg zu Dir – ganz von alleine. Der smarte Kühlschrank ist mit Sensoren ausgestattet, die zum einen Deiner Stimme folgen und zum anderen während der Fahrt den Raum abscannen. Hindernisse wie Tische, Stühle oder kleine Schränke im Weg umfährt Ku ganz geschickt.

Hi Ku!
Sprachbefehl für Ku

Kühlschrank-Update für das Smart Home

Jedes Mal, wenn Du nach Ku rufst und er sich auf den Weg zu Dir macht, scannt er seine Umgebung und erstellt eine Karte, die durch jede Fahrt größer wird. Langfristig ist der Plan von Panasonic, dass der Kühlschrank den Inhalt an Getränken und Lebensmitteln registriert und bei Bedarf eine Notiz an Alexa oder Google Home sendet, um die Einkaufsliste zu erweitern.

Ku bietet Hilfe für den Alltag

Was nach einem ziemlich coolen Gadget für die nächste Party klingt, hat allerdings einen nachvollziehbaren Grund: In erster Linie möchte Panasonic damit älteren oder gehbehinderten Menschen den Alltag erleichtern.

Doch noch scheint das Konzept des selbstfahrenden Kühlschranks ausbaufähig zu sein. Wie Reuters berichtet, wird es bis zur Markteinführung noch etwas dauern. Ku wird es voraussichtlich erst in einigen Jahren geben.

Auch cool
Der smarte Couchtisch Sobro ist zusätzlich ein Kühlschrank, ein Lautsprecher und eine Ladestation für Dein Handy.

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben