News

Laufen im Winter: Smarte Sturmhaube schützt Deine Atemwege

Für Outdoor-Ninjas: die beheizbare Sturmhaube von Stoll.
Für Outdoor-Ninjas: die beheizbare Sturmhaube von Stoll. (©Youtube/Stoll Knitting 2016)

Den Atemwegen von Joggern und anderen Outdoor-Sportlern macht die winterliche Kälte besonders zu schaffen. Eine neue Sturmhaube mit eingebauter Heizung könnte die Lösung sein – auch wenn Du damit ein bisschen aussiehst wie ein Videospielcharakter.

Wer im Winter regelmäßig draußen Sport treibt, hat ein erhöhtes Risiko für Atemwegsinfektionen. Das Einatmen der manchmal eiskalten Luft beansprucht die Lungen von Joggern, aber auch von Skifahrern, Snowboardern und anderen Wintersportlern enorm. Der deutsche Strickwarenhersteller Stoll hat nun in Zusammenarbeit mit der britischen Nottingham Trent University eine Sturmhaube erfunden, die die Atemluft mit einem cleveren System vorheizt.

Leitfähiges Garn heizt Atemluft vor

Der Stoff vor dem Mund des Trägers besteht aus einem extrem feinen, elektrisch leitfähigen Garn, das durch eine am Hinterkopf einsetzbare Knopfzelle mit Strom versorgt wird. Luft, die durch das aufgeheizte Garn eingeatmet wird, kommt bereits vorgewärmt in der Lunge an und reduziert somit die Belastung des Organs. Die Maske selbst besteht aus einer Mischung aus Wolle und Elasthan und weckt auf ersten Produktfotos ein wenig Erinnerungen an die Ninja-Charaktere aus den "Mortal Combat"-Prügelspielen.

Preisgekröntes Konzept

Die Jury des Industriepreises "Outdoor Award" ließ sich davon aber nicht beirren: Sie verlieh dem Kleidungsstück kürzlich die Goldmedaille für das innovative Heizkonzept und die abfallarme, nahtlose Herstellung, bei der die Haube in einem Stück von Maschinen gestrickt wird. Die clevere Sturmhaube gehört zu einer ganzen Kollektion von Outdoor-Textilien, die Stoll unter dem Namen "Performance+" entwickelt. Noch sind die Kleidungsstücke allerdings Prototypen. Wann sie im Handel erhältlich sein sollen, ist noch nicht bekannt.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben