News

LG kündigt mit Google Home kompatible Haushaltsgeräte an

Per Sprachbefehl sollen künftig auch LG-Geräte über Google Home steuerbar sein.
Per Sprachbefehl sollen künftig auch LG-Geräte über Google Home steuerbar sein. (©Google 2017)

Die Smart-Home-Geräte sind auf dem Vormarsch und so erscheint es wenig verwunderlich, dass auch LG verstärkt auf den Trend setzt. Das Elektronik-Unternehmen ließ jüngst die Einführung einer Reihe von Haushaltsgeräten verlauten, die mit Google Home kompatibel sein sollen.

Passenderweise verkündete LG Electronics den kurzfristigen Launch der smarten Haushaltsgeräte während der Google Entwicklerkonferenz im kalifornischen Mountain View. Dort erklärte das Unternehmen, dass Kühlschränke, Waschmaschinen, Trockner und Luftreiniger der Premium-Reihe LG Signature sowie eine Klimaanlage und ein Staubsauger-Roboter fortan über Google Home steuerbar sein sollen. Auf diese Weise können die Nutzer der LG-Produkte per Sprachbefehl beispielsweise die Raumtemperatur anpassen, die Luftqualität kontrollieren oder den Kühlschrank dazu auffordern, Eis für den nächsten Cocktail herzustellen.

Google Home mit LG: Smart aber simpel

Einer der Verantwortlichen von LG Electronics verspricht zudem in einer aktuellen Pressemitteilung, die Benutzerfreundlichkeit und einfache Handhabung der smarten Produkte habe oberste Priorität. "Um das ganz persönliche intelligente Zuhause zu erschaffen, muss man ganz bestimmt keinen akademischen Abschluss in Naturwissenschaften haben, denn die Benutzung ist kinderleicht und intuitiv", heißt es in dem optimistischen Statement.

Internationale Markteinführung noch offen

Man freue sich über die Integration der eigenen Geräte in das Smart Home – auch wenn diese zunächst nur begrenzt möglich sein wird. Denn die über Google Home vernetzten Geräte sollen vorerst nur für den US-Markt zu haben sein. Weitere Märkte folgen laut Aussage des Unternehmens zu einem späteren Zeitpunkt. Wann genau die Produkte auch in Deutschland erhältlich sein werden, ist deshalb derzeit noch unklar.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben