News

Lotus: Sicherheits-Wearable alarmiert auf Knopfdruck Deine Freunde

Wer nachts nicht gerne allein auf der Straße unterwegs ist, weiß, wie schön es sein kann, eine vertraute Stimme zu hören. Das Wearable Lotus nutzt eben diesen Umstand, um Deine persönliche Sicherheit zu gewährleisten. Im Grunde handelt es sich um einen Panik-Button, der auf Knopfdruck Deine Freunde und Verwandten anruft – und ihnen wichtige Informationen liefert.

So ruft das mit dem Smartphone verbundene Wearable die Notfallkontakte nicht nur an. Lotus sendet ihnen auch den per GPS ermittelten Standort des Trägers, sodass sie schnellstmöglich zur Hilfe eilen können, wenn das nötig sein sollte.

Sicherheit mit K(n)öpfchen

Der wahre Clou von Lotus ist jedoch, dass Du nach dem Drücken der zwei Knöpfe an den Seiten des Gadgets trotz des Anrufs beide Hände frei hast, um Dich womöglich zu wehren. Zudem wird der Ton in diesem Moment aufgezeichnet und für knapp 24 Stunden gespeichert, um gegebenenfalls Beweise zu sichern. Wer Aufnahmen für rund drei Monate speichern möchte, bevor sie gelöscht werden, kann für 5,99 US-Dollar monatlich den Premium-Service bestellen.

Clever: Lotus funktioniert mit Google Assistent in beide Richtungen. Fragt beispielsweise Deine Mutter den Sprachassistenten: "Ok Google, wo ist ... ?", erfährt sie dank der GPS-Position, in welcher Straße Du gerade unterwegs bist. Vorausgesetzt natürlich, Lotus ist aktiviert.

Wearable hält Dich auf dem Laufenden

Der Knopf kann allerdings noch mehr: Dank Sprachassistent (Siri oder Google Assistent) lassen sich mit Lotus diverse Funktionen des Smartphones steuern, die nicht unbedingt mit der Sicherheit zusammenhängen. So kann der Nutzer unterwegs Sprach-Memos aufnehmen sowie sich per Audio über das Wetter informieren oder sich den Weg weisen lassen.

Getragen werden kann der laut Wareable rund 130 US-Dollar (umgerechnet etwa 114 Euro) teure Knopf als Anstecker sowie als Ketten- oder Armbandanhänger.

Das könnte dich ebenfalls interessieren

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben
close
TURN ON Logo

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen TURN ON weiter verbessern und möchten wissen, was du als Leser über TURN ON denkst. Nimm dir fünf Minuten Zeit und nimm an unserer Umfrage teil. Hilf uns, uns noch weiter zu verbessern.

Teilnehmen