News

Mal keine Dating-App: Mit Me3 sollst Du echte Freunde finden

Gemeinsam stark. Die App Me3 fasst Mitglieder in sogenannten Tribes zusammen.
Gemeinsam stark. Die App Me3 fasst Mitglieder in sogenannten Tribes zusammen. (©Me3 2017)

Dating-Apps gibt es wie Sand am Meer. Dabei ist es ebenso wichtig, gute Freunde mit gleichen Interessen in seinem Leben zu haben. Für diejenigen, die auch in diesem Bereich noch auf der Suche sind, gibt es jetzt die App Me3.

Um Dich mit passenden Kandidaten zu verbinden, hat sich Me3 eine ganz neuartige Herangehensweise ausgedacht. Statt Dir nur jeweils einen Menschen vorzuschlagen, der als Freund zu Dir passen könnte, bildet die App sogenannte Tribes – zu deutsch: Stämme – von drei Personen.

Dreierguppen sollen zu Freunden werden

Diese Dreiergruppen bestehen nur aus gleichgeschlechtlichen Mitgliedern und werden aus Menschen mit gleichen Interessen gebildet. Damit verfolgt Erfinder Julian Ilson einen ganz bestimmten Zweck: "Zwei sind ein Date. Drei sind eine Party", erklärt er Mashable sein Konzept. Ein Treffen mit einer Person könne seltsam sein, aber zu dritt sinke "die Erwartung, zum Gespräch beizutragen, sodass Du entspannter bist und mehr Du selbst sein kannst." Um in einen solchen Tribe zusammengefasst zu werden, muss der Nutzer nach der Anmeldung durch verschiedene Statement-Karten wischen und verschiedene Levels vollenden. Am Ende erstellt Me3 anhand dieser Daten ein komplettes Profil über Deine Interessen, Wertevorstellungen und Deine Personalität.

Me3 zeigt Dein Profil nur Deinem Tribe

Der Algorithmus der App formt anhand von über hundert Charakteristika den besten möglichen Tribe für Dich. Jedes Mitglied dieser Dreiergruppen kann die gemeinsamen Interessen, Charakterzüge und Ziele sehen. Darüber hinaus ist Dein  Profil jedoch privat. Passt die Gruppe für Dich nicht, kannst Du sie jederzeit verlassen. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es noch keine Maximalzahl an Tribes, in die Du involviert sein kannst.

Die App ist frisch und kostenlos verfügbar für iOS und Android. Derzeit ist Me3 nur für den Umkreis von New York verfügbar, soll aber geografisch erweitert werden, sobald die Schwellenwerte von 500 Nutzern in anderen Regionen überschritten werden. Ob und wann die App auch hierzulande verfügbar sein wird, ist noch ungewiss.

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben