News

Mesay: Smartes Gadget übersetzt in Sekundenschnelle 17 Sprachen

In Zeiten einer immer globaleren Alltagswelt können Sprachbarrieren zu einem der letzten wirklichen Hindernisse werden. Mesay soll hier Abhilfe schaffen: Das smarte Gadget kennt 17 Sprachen und übersetzt innerhalb von maximal zwei Sekunden alles, was Du ins Mikrofon sprichst. 

Die Macher versprechen dabei eine 90-prozentige Korrektheit der Übersetzungen, die Mesay liefert. Das Gerät funktioniert mit und ohne Internet, wobei die Übersetzungsgeschwindigkeit bei schlechter Verbindung leicht langsamer ausfallen kann als die versprochenen zwei Sekunden.

Mesay übersetzt Englisch, Chinesisch und 15 weitere Sprachen nahezu simultan

Auf den ersten Blick erinnert Mesay ein wenig an ein dünnes Diktiergerät und ganz ähnlich funktioniert das smarte Gadget auch. Nutzer sprechen einen beliebigen Satz in das Mikrofon des handlichen Übersetzers und das Gerät spuckt innerhalb von knapp zwei Sekunden die korrekte Übersetzung in der gewünschten Zielsprache aus. Die Bedienung soll dank des Zwei-Knopf-Systems überaus intuitiv und simpel sein, verspricht der Hersteller.

Derzeit unterstützt Mesay Chinesisch, Englisch, Japanisch, Koreanisch, Französisch, Deutsch, Spanisch und Italienisch, Russisch, Portugiesisch, Schwedisch, Polnisch, Dänisch, Finnisch, Norwegisch, Holländisch und Katalonisch. Aktuell können alle Sprachen allerdings nur zu Englisch oder Chinesisch und zurück übersetzt werden, in Zukunft soll dann auch eine Übersetzung zwischen allen anderen Sprachen möglich gemacht werden. Das wollen die Entwickler durch entsprechende Softwareupdates bewirken, die für Nutzer kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Smartes Gadget ist Übersetzer, Diktiergerät, Musikplayer und Schrittzähler in einem

Mesay übersetzt aber nicht nur, sondern fungiert auch als Diktiergerät, Musikplayer und sogar als Schrittzähler. Dank integrierter GPS-Funktion wissen Nutzer immer, wo sie sich gerade befinden. Der Akku übersteht rund 72 Stunden im Stand-by-Modus und sechs Stunden bei Dauernutzung. Komplett entleert dauert es rund zwei Stunden, bis Mesay wieder aufgeladen ist.

Aktuell läuft auf Kickstarter noch die Kampagne zur Finanzierung des Mesay, doch der Zielbetrag ist längst überschritten. Interessierte können sich das smarte Übersetzungsgadget derzeit noch für umgerechnet rund 125 Euro sichern, die Auslieferung soll dann ab November 2017 erfolgen.

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben