News

Mit Grow-It-Yourself lässt Du aus Pilzen Gegenstände wachsen

Mit Grow-It-Yourself kann man Gegenstände wortwörtlich wachsen lassen.
Mit Grow-It-Yourself kann man Gegenstände wortwörtlich wachsen lassen. (©Ecovative 2017)

Grow-It-Yourself könnte die Lösung für Alle sein, die auf der Suche nach ungewöhnlicher Deko sind, die auch noch gut für die Umwelt ist. Mit dem Set und einer kurzen Anleitung lässt Du ganz einfach Lampen, Wanduhren oder auch ganze Stühle wachsen – aus Pilzen.

Die New Yorker Firma Ecovative Design hat bereits einige Erfahrungen auf dem Feld der "Pilzmöbel" gesammelt und stellt jetzt den ersten Baukasten für zu Hause vor. Damit können Käufer in den eigenen vier Wänden eigene Projekte verwirklichen – und die Firma bietet ambitionierten Tüftlern sogar Unterstützung bei der Massenproduktion an.

Wenn Möbel aus Pilzen wachsen

"Die Kreativität ist unglaublich. Design-Studenten haben schon alles [wachsen lassen], von Spardosen, über Schmuck bis hin zu einer Gitarre. Leute haben Stühle kreiert, Uhren und sogar ein Brautkleid [...]", freut sich Co-Gründer Gavin McIntyre gegenüber Digital Trends. Wer lieber klein starten und sich an die Pilz-Materie erst mal herantasten möchte, kann das mit den einfachen Starter-Sets von Grow-It-Yourself tun. Die lassen zu Hause ganz einfach Blumentöpfe, Verpackungsmaterial, oder sogar eine Tisch- oder Hängelampe aus Pilzen wachsen.

Für Mutigere gibt es das Pilzmaterial von Grow-It-Yourself lose abgepackt, sodass dem freien Experimentieren nichts im Wege steht. Einmal in Form gebracht, wird die Pilzkultur im Ofen oder mit einem Ventilator getrocknet und schon sind die Projekte fertig.

Grow-It-Yourself: Pilzinvasion zu Hause?

Die Grow-It-Yourself-Projekte sollten Nutzer tatsächlich auf jeden Fall trocknen lassen. Tun sie das nicht, wachsen die Pilze nämlich fleißig weiter. Auch wenn ein fertiges Projekt nicht ordnungsgemäß gehandhabt wird, wachsen die Pilze "aus dem Projekt hinaus" und breiten sich aus. Wer sich an die Packungsanweisung hält, soll aber nichts zu befürchten haben, so der Hersteller.

Neueste Artikel bei TURN ON Lifestyle

close
Bitte Suchbegriff eingeben