News

Mogelpackung: Bauchweggürtel lassen Fett gar nicht schmelzen

Bauchweggürtel versprechen Abnehmerfolge durch bloßes Tragen. Halten können sie diese Versprechen nicht.
Bauchweggürtel versprechen Abnehmerfolge durch bloßes Tragen. Halten können sie diese Versprechen nicht. (©Youtube/Nayoya 2016)

Bauchweggürtel sollen Bauchfett einfach verschwinden lassen – ohne Training, allein durch Tragen der unscheinbaren Textilschärpen für die Taille. Ein Sportwissenschaftler sagt: Völliger Unsinn!

Mit Wärme gegen den Speck: Bauchweggürtel versprechen, Fett geradezu wegzuschmelzen und nebenbei auch noch einen Trainingseffekt auf die Muskulatur auszuüben. Was zu schön klingt, um wahr zu sein, ist tatsächlich genau das. "Ein solches Produkt hat keinen gesundheitlichen Nutzen", sagte der Sportwissenschaftler Prof. Dr. Stefan-Maria Brand kürzlich gegenüber dem Magazin Ökotest.

Bauchweggürtel: Kein Effekt auf Fettpolster

"Punktuell Fettpölsterchen zu verlieren, ist unmöglich. Dass man also mit einem Bauchweggürtel gezielt die ungeliebten Rettungsringe los wird, ist Wunschdenken und ein nicht einlösbares Versprechen", fuhr der Direktor des Instituts für Sportmedizin am Universitätsklinikum Münster fort. Das einzige, was die Heizgürtel zum Schmelzen brächten, sei Wasser, das ausgeschwitzt werde. Mögliche Gewichtsverluste haben also nichts mit einem Abnehmeffekt zu tun, sondern mit Dehydration. Auch kosmetische Effekte wie Hautstraffungen sind laut Dr. Brand mit Bauchweggürteln nicht erzielbar: "Dass die Haut gestrafft wird, erreichen Sie nur durch Training und Dehnungsstreifen sind irreversible Schäden, dagegen gibt es keine Mittel."

Beim Abnehmen hilft wie immer nur eines...

Sehr wohl ein Mittel gibt es aber gegen den verhassten Bauchspeck – doch das heißt leider nicht Bauchweggürtel, sondern wie üblich: Sport. "Das Geheimnis des Abnehmens ist es, mehr Energie zu verbrauchen als man zuführt. Ausdauersport hilft dabei gut und Kraftsport lässt die Muskeln wachsen, die ersetzen Fett." Zu Abnehmgürteln, die mit elektrischen Impulsen arbeiten, äußerte sich Brand zwar nicht. Auch hier sind die Versprechungen der Werbung aber mit viel Vorsicht zu genießen. Effektives Abnehmen ohne Schweiß oder Ernährungsumstellung klingt schließlich einfach zu verlockend, um wirklich zu funktionieren.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben