News

Neue Regel für Obst und Gemüse: Nicht 5, sondern 10 am Tag

Für die wirklich gesunde Ernährung gilt nun die Faustregel: 10 statt 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag.
Für die wirklich gesunde Ernährung gilt nun die Faustregel: 10 statt 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag. (©e-anjei/ThinkstockPhotos 2017)

Als weit verbreitete Regel für Obst und Gemüse galt lange Zeit: Täglich fünf Portionen der Vitaminlieferanten bilden die Grundlage für eine gesunde Ernährung. Eine neue Studie korrigierte diese Faustregel nun nach oben.

Reichlich zugreifen ist angesagt. Denn: Nicht fünf, sondern zehn Portionen am Tag sollte die Regel für Obst und Gemüse lauten, fand ein Forschungsteam des Imperial College London laut BBC heraus. Solch eine gesunde Ernährung könne unsere Lebenserwartung steigern sowie das Risiko für Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken. Zwar hätten fünf Portionen Obst und Gemüse ebenfalls bereits einen positiven Effekt auf die Gesundheit, doch bei den Fitness-Boostern gelte: Viel hilft viel, so das Ergebnis der Studie.

Du bist, was du isst

Trotzdem sei die alte Fünf-am-Tag-Regel für Obst und Gemüse deshalb nicht über Bord geworfen. Die Ergebnisse der Untersuchung des Essverhaltens von rund zwei Millionen Testpersonen habe lediglich ergeben, dass der Konsum von mehr als fünf Portionen täglich sich zusätzlich positiv auf die Gesundheit auswirke, berichtete einer der Forscher im Gespräch mit BBC. So würde beispielsweise der vermehrte Verzehr von grünem und gelben Gemüse wie Spinat oder Paprika deutlich das Krebsrisiko senken, während Äpfel, Birnen, Salat und Zitrusfrüchte das Herz-Kreislauf-System stärken sollen.

Portionsweise gesunde Ernährung

Wer mit der Regel für Obst und Gemüse namens "Fünf am Tag" bislang nicht vertraut war, sollte wissen: Eine Portion entspricht etwa einer Hand voll. Die eigene Hand als Maß würde den Bedarf automatisch an Alter und Körpergröße anpassen, erklärt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. dazu. Ein Erwachsener solle demnach insgesamt rund 650 Gramm Obst und Gemüse am Tag zu sich nehmen. Offenbar gilt allerdings schlicht: Je mehr, desto besser.

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben