News

Nikon D820 soll 45-Megapixel-Sensor bekommen

Die Nikon D820 soll das Vorgängermodell D810A in vielen Bereichen übertreffen.
Die Nikon D820 soll das Vorgängermodell D810A in vielen Bereichen übertreffen. (©Nikon 2017)

Es gibt möglicherweise neue Hinweise auf die Features, mit denen die kommende Nikon D820 ausgestattet sein wird. Gerüchten zufolge soll das Nachfolgermodell der Nikon D810 nicht nur deutlich mehr Megapixel besitzen, sondern auch in Sachen ISO-Werte noch besser aufgestellt sein.

Bisher ist noch nicht viel zur neuen Nikon D820 bekannt, selbst der Name ist bisher nur ein Gerücht und könnte sich wohl auch noch zu D850 wandeln. Die offizielle Ankündigung des neuen Modells wird für diesen Sommer erwartet und bis dahin müssen wir uns wohl mit Gerüchten begnügen – doch die haben es in sich.

Nikon D820 soll 45-Megapixel-Sensor bekommen

Bereits die Nikon D810 war mit ihren 36-Megapixeln überaus detailgenau, das Nachfolgemodell soll das nun aber noch toppen. Ganze 45 bis 46 Megapixel könnte die Nikon D820 demnach aufweisen, meldet die Seite Nikon Rumors unter Berufung auf eine nicht genannte Quelle. Das wäre sogar deutlich mehr als die extra auf Astrofotografie spezialisierte Nikon D810A (36,3 Megapixel).

Auch die ISO-Werte sollen die des Vorgängermodells im niedrigen wie im hohen Bereich noch übertreffen (und die Nikon D810A glänzte immerhin mit Werten im Bereich ISO 200 bis ISO 12.800). Selbst vergleichbare Modelle des Konkurrenten Canon weden mit der Lichtempfindlichkeit der neuen Nikon-Kamera nicht mithalten können, mutmaßt das Portal.

Neues Modell mit besserem SnapBridge aber ohne GPS?

Was Display und Slots für Speicherkarten angeht, wird sich Nikon dagegen wohl auf Bewährtes verlassen. Auch die Nikon D820 wird vermutlich mit einem kippbaren LCD-Screen und zwei Memory-Slots (für SD und XQD) ausgestattet sein. Dafür wird erwartet, dass das Unternehmen seinem neuesten Modell eine verbesserte Version der Übertragungs-App SnapBridge spendiert. Über GPS wird die D820 wohl aber nicht verfügen.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben