News

Nikon D820 soll das gleiche Autofokussystem wie die D5 bekommen

Sollte die Nikon D820 tatsächlich das AF-System der D5 bekommen, wäre das eine deutliche Verbesserung zum Vorgängermodell D810 (hier im Bild).
Sollte die Nikon D820 tatsächlich das AF-System der D5 bekommen, wäre das eine deutliche Verbesserung zum Vorgängermodell D810 (hier im Bild). (©Nikon 2017)

Je näher das Datum der offiziellen Ankündigung zur kommenden Nikon D820 rückt, desto konkreter werden die Gerüchte zur Ausstattung des neuen Modells. Für das Autofokussystem hat sich der japanische Kamerahersteller offenbar Großes vorgenommen.

Nachdem vor Kurzem Vermutungen bezüglich der Auflösung und zu den ISO-Werten der Nikon D820 kursierten, geht es jetzt um das Autofokussystem.

Autofokussystem der Nikon D820 soll identisch mit D5 sein

Aktuellen Gerüchten zufolge soll das neueste Modell aus dem Hause Nikon das gleiche Autofokussystem wie die Nikon D5 bekommen. Das meldet die Seite Nikon Rumors, allerdings ohne eine Quelle für diese Aussage zu benennen.

Das würde bedeuten, dass die Nikon D820 über ein Autofokus-Sensormodul Multi-CAM 20K mit TTL-Phasenerkennung, Feinabstimmung und 153 AF-Messfeldern (davon 99 Kreuzsensoren) verfügen würde. Auch 15 Sensoren, die eine Lichtstärke von 1:8 unterstützen, müssten dann eingebaut sein, ebenso wie eine objektivseitige Bildstabilisierung.

Deutliche Verbesserung im Vergleich zur Nikon D810

Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, wäre das eine deutliche Verbesserung zum Vorgängermodell Nikon D810. Immerhin wird das Autofokussystem der Nikon D5 von vielen Kamerafans als das beste derzeit Verfügbare gehandelt. Es stellt ohne merkliche Verzögerung innerhalb von Sekundenbruchteilen scharf und wird vermutlich unter anderem deshalb auch von professionellen Sportfotografen gerne genutzt.

Klarheit zu den genauen technischen Daten der Nikon D820 wird es wohl bald geben. Fachleute erwarten,  dass das Unternehmen im Sommer eine offizielle Ankündigung zum neuen Kameramodell veröffentlicht.

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben