News

Nokia hat große Pläne mit Fitness-Gadget-Hersteller Withings

Demnächst unter neuem Namen: Withings-Produkte laufen ab dem Frühsommer 2017 unter dem Markennamen Nokia.
Demnächst unter neuem Namen: Withings-Produkte laufen ab dem Frühsommer 2017 unter dem Markennamen Nokia. (©TURN ON 2015)

Wo Nokia draufsteht, ist künftig Withings drin: Beim Mobile World Congress MWC gab der finnische Handyhersteller bekannt, dass die Fitness-Gadgets des übernommenen französischen Herstellers künftig unter neuem Namen und mit teilweise neuen Designs auf den Markt kommen werden.

Die französische Firma Withings ist mit schicken Fitness-Trackern und smarten Waagen bekannt geworden. Schon im Juni 2016 hatte Nokia das Unternehmen für 191 Millionen US-Dollar gekauft. Nun hat der bisher vor allem für seine Handys bekannte Hersteller seine Pläne für den Fitness-Wearable-Markt bekanntgegeben.

Neuer Name, neues Design

Ab dem Frühsommer 2017 erscheinen alle Withings-Produkte, zu denen Fitness-Tracker, Kameras, Blutdruckmessgeräte und intelligente Waagen gehören, unter dem Namen Nokia. Neben diesem Rebranding wird es außerdem ein neues Design für das Herzstück von Withings' Gesundheits-Gadgets geben: Die App "Health Mate", die die von zahlreichen Wearables erhobenen Daten bündelt und auswertet, bekommt ein optisches Update, das laut The Verge vor allem die Benutzerfreundlichkeit erhöhen soll.

Nokia will Ärzte und Patienten mit "Patient Care" besser verknüpfen

Doch Nokia will die Produktpalette nicht nur umetikettieren und aufhübschen, sondern ihr auch Neues hinzufügen. So gab das Unternehmen den Start seiner neuen "Patient Care"-Plattform bekannt, die Gesundheitsdaten auswerten und dadurch chronische Krankheiten besser behandelbar machen soll. Ärzte und Pflegepersonal sollen ihre Patienten laut einer Pressemitteilung demnächst aus der Ferne beobachten können. In Großbritannien läuft aktuell eine Studie mit 69.000 Personen, in der das System für die Behandlung von Bluthochdruck bereits erprobt wird.

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben