News

Nokia Sleep: Smarter Schlafsensor als persönliches Sandmännchen?

Nokia hat die CES 2018 genutzt, um einen neuen Schlafsensor vorzustellen. Nokia Sleep verfügt über IFTTT-Integration und trackt deshalb nicht nur Deine Schlafqualität, sondern will diese sogar aktiv fördern. Doch wie soll das funktionieren?

Ein großer Pluspunkt von Nokia Sleep ist, dass der Schlafsensor nicht etwa am Körper getragen werden muss, um die eigene Schlafqualität überwachen zu können. Vielmehr handelt es sich bei dem neuen Gadget um eine smarte Matte, die auf Höhe des Oberkörpers unter die Matratze gelegt wird. Einmal via WLAN mit der Nokia-Health-Mate-App und der Smart-Home-eigenen IFTTT-Plattform verbunden, wird sie zum allumfassenden Schlafwächter.

Schlafsensor erkennt Herzfrequenz, Schnarchen & Schlafqualität

So erkennt die smarte Matte genau alle relevanten Daten rund um Herzfrequenz, Schlafzyklus inklusive Schlafdauer und -Qualität und Schnarchen und trackt sie in der zugehörigen App. Dort werden alle Werte aufgeschlüsselt, um eine objektive Bewertung der Schlafqualität zu ermöglichen. Bei der Bewertung hört das Funktionsspektrum des Schlafsensors aber längst nicht auf. Das extra entwickelte Sleep-Smarter-Programm hilft zusätzlich mit Tipps, Infos und gezielten Übungen dabei, Schlafdauer und -Qualität tatsächlich zu verbessern.

Nokia Sleep macht für Dich das Licht aus

Dank der ebenfalls vorhandenen IFTTT-Integration wird Deine Schlafroutine zusätzlich auf ein ganz neues Bequemlichkeitslevel gehoben. Auf der Smart-Home-Plattform lassen sich nämlich spezielle Szenarien festlegen. So kann Nokia Sleep etwa veranlassen, dass das Licht automatisch ausgeschaltet wird, sobald Du Dich ins Bett legst. Ganz, ohne dass Du selbst noch einen Knopf betätigen oder einen Befehl dazu geben müsstest. Genauso schaltet der smarte Schlafsensor beim Aufstehen das Licht wieder an und lässt die Heizung hochfahren – wenn Du das möchtest.

Ab Ende Februar 2018 soll Schlafsensor Nokia Sleep für rund 100 Euro im deutschen Handel erhältlich sein.

Neuigkeiten von der CES 2018
Alle News und Neuvorstellungen von der CES 2018 findest Du auf unserer Themenseite zur Messe.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben
close
TURN ON Logo

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen TURN ON weiter verbessern und möchten wissen, was du als Leser über TURN ON denkst. Nimm dir fünf Minuten Zeit und nimm an unserer Umfrage teil. Hilf uns, uns noch weiter zu verbessern.

Teilnehmen