News

Ob Effie diese Sorgenfalten ausbügeln kann? Kampagne vor dem Fail

Was hatten wir uns für große Hoffnungen für Effie gemacht! Nie wieder selber bügeln, so sollte es sein, nachdem der smarte Bügelautomat bei uns Einzug gehalten hätte. Und jetzt das: Die Crowdfunding-Kampagne zur Finanzierung von Effie droht gerade, ein einziges Fiasko zu werden.

Dabei klang alles so gut. Bis zu 12 Kleidungsstücke gleichzeitig sollte der smarte Bügelautomat von Falten und Knittern befreien können. Einfach am Kleiderbügel an die ausklappbaren Stangen hängen, und schon verrichtet Effie seinen Dienst. Theoretisch. Denn genau genommen existiert die Erfindung wohl nur auf dem Papier.

Effie-Kampagne droht zu scheitern

Um die tatsächliche Serienreife zu erreichen, öffneten die Entwickler auf Crowdfundingplattform Indiegogo eine Kampagne zur Finanzierung von Effi. Doch die scheint sich bei den potenziellen Unterstützern nicht der geringsten Gegenliebe zu erfreuen. Kein einziger Geldgeber konnte sich bisher für die Bügelmaschine erwärmen – und es sind nur noch wenige Tage bis zum Ende der Kampagne übrig.

Ein Grund dafür könnte tatsächlich in den widersprüchlichen Angaben liegen, die die Macher von Effie in ihrer Kampagne aufstellen. Hieß es zuvor noch, das Gerät läge bereits als Prototyp vor, soll sich das zu finanzierende Modell plötzlich nur noch in der Konzeptstufe befinden, also bisher nur in den Köpfen der Entwickler existieren.

Macher verwickeln sich in Widersprüche

Auch der Preis weicht deutlich von dem ab, was auf der offiziellen Homepage von Effie angegeben wird. Dort ist von einem Vorbestellerpreis von 699 britischen Pfund, also umgerechnet rund 814 Euro, die Rede. Auf Indiegogo möchten die Macher dagegen mindestens 1.200 US-Dollar (rund 1.074 Euro) haben. Und auch das relativ hohe Finanzierungsziel von 100.000 US-Dollar stellt den Entwicklern offenbar ein Bein.

Sollten sich doch noch Unterstützer für Effie finden, müssten die Macher beim Versand übrigens rückwärts durch die Zeit reisen. So heißt es auf Indiegogo: "Bestellungen, die jetzt eingehen, werden ab Ende Mai 2018 verschickt." Direkt im nächsten Satz versprechen die Hersteller allerdings allen Vorbestellern eine garantierte Zustellung bis spätestens April 2018, also einen Monat früher ...

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben