News

Opus One: Smarter Regenschirm weiß, wann es regnen wird

Gestatten: Opus One, ein smarter Regenschirm, der mitdenkt.
Gestatten: Opus One, ein smarter Regenschirm, der mitdenkt. (©Vimeo/OPUS ONE 2016)

Beim Verlassen der Wohnung greift man intuitiv nach dem Schirm oder nicht. Leider wirst Du jedoch gerade, wenn der Regenschutz nicht dabei ist, häufig von einem Schauer überrascht. Oder Du schleppst den Schirm den ganzen Tag ganz umsonst mit Dir rum. Mit dem Opus One soll sich das ändern.

Der smarte Schirm sieht mit Melone und Schnurrbart nicht nur besonders schmuck aus, sondern kann Dir auch schon vor dem Verlassen des Hauses sagen, ob es regnen wird. Dazu brauchst Du den Griff des Schirmes nur kurz zu schütteln, und je nachdem, wie die Wetterlage ist, leuchtet ein rotes Licht für Regen oder ein grünes Licht für schönes Wetter auf.

Regenschirm mit Bluetooth

Der Opus One, der von früheren Samsung-Ingenieuren erfunden wurde, kann sich nämlich über Bluetooth mit dem Smartphone verbinden und zieht sich so den aktuellen Wetterbericht. Doch das ist nicht alles, was der smarte, britisch anmutende Schirm vermag. So weist er einen auch im schlimmsten Regen über Vibration des Griffes auf Smartphone-Benachrichtigungen hin. Und auch wenn das smarte Gadget mal vergessen wird, ist das kein Problem. Du kannst einen Alarm erhalten, wenn Du den Opus One irgendwo liegen lässt – und übrigens auch umgekehrt, wenn das Smartphone nicht mehr aufzufinden ist. Dazu brauchst Du den Schirm nur zu schütteln und das Handy gibt einen Alarmton von sich. Seinen Strom bezieht der Schirm übrigens über austauschbare AAA-Batterien, die bis zu einem Jahr halten sollen.

Opus One bisher nur in Asien

Von den technischen Extras abgesehen sind die Schirme laut Hersteller mit einem erstklassigen Seidenstoff bezogen, der eine wasserdichte Beschichtung aufweist. Dieser ist in den Farben Schwarz, Blau, Grau, Dunkelgrün, Beige, Orange und Rot zu haben – bisher jedoch nur in Japan und Korea. Allerdings sucht das Start-up, das hinter Opus One steht, nach Angaben von Endgadget schon nach Vertriebsmöglichkeiten in der westlichen Welt.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben