News

Pinguin: Die Social Networking App, die Nerds zusammenbringt

Der Pinguin soll Gleichgesinnte näher zusammenrücken lassen.
Der Pinguin soll Gleichgesinnte näher zusammenrücken lassen. (©Facebook/thepinguinapp 2017)

Du tust Dich schwer damit, Freunde zu finden, die Deine Interessen teilen? Dann könnte Pinguin genau das Richtige für Dich sein. Die neue App verbindet Gleichgesinnte per Chat.

Dazu bietet Pinguin diverse Channels, die jeweils ein bestimmtes Interesse zur Grundlage haben. Du arbeitest in einem Start-up oder hast eines gegründet? Du bist ein Hundebesitzer und willst Dich über die besten Hundeschulen und Routen für den täglichen Spaziergang austauschen? Oder Du spürst immer den neusten Foodtrends nach? Dann triffst Du hier sicherlich auf Gleichgesinnte.

Chatten mit Gleichgesinnten dank Pinguin

"Innerhalb unserer Kanäle ermöglichen wir es unseren Nutzern, national, lokal oder in unmittelbarer Umgebung eines bestimmten Events zu chatten", erläutert Josh Purvis, einer der Entwickler der App, das Pinguin-Prinzip im Gespräch mit TechCrunch. "Wir wollten unseren Usern die Möglichkeit geben, mit einer breiten Gemeinschaft in Verbindung zu treten, um an die besten Informationen zu gelangen und ihnen gleichzeitig den Zugang zu Leuten mit denselben Interessen gleich um die Ecke ermöglichen."

 App soll Kontakte im realen Leben ermöglichen

Auf diese Weise sollen Gleichgesinnte nicht nur innerhalb der Chat-App zu einer Gemeinschaft werden, sondern auch außerhalb Kontakte knüpfen können. Bekannte soziale Netzwerke wie Twitter oder Facebook hätten Purvis nicht geholfen, als er in eine neue Stadt zog und auf der Suche nach neuen Freunden war. Daraufhin sei die Idee für Pinguin entstanden. "Wir glauben, dass es eine Lücke im sozialen Raum gibt, weil die bisherigen Betreiber es sich nicht leisten können, Leute aufgrund ihrer Interessen miteinander in Kontakt treten zu lassen, statt sich an die Leute zu binden, die sie bereits kennen", so der Mitbegründer der Anwendung. Pinguin soll diese Lücke nun füllen.

Die App Pinguin gibt es für iOS. Eine Android-Version soll folgen.

Artikel-Themen

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben