News

PocketLab Air sagt Dir, was Du mit der Luft einatmest

Ein neues Gadget auf Kickstarter wird als Labor für die Hosentasche beworben. PocketLab Air heißt die tragbare Messstation, die das alltägliche Umfeld des Nutzers analysieren und Werte betreffend Luftverschmutzung und Klimawandel liefern soll. Der Clou: Selbst ein Viertklässler soll das Gerät laut Hersteller bedienen können.

Wer schon immer der Überzeugung war, in seiner Nachbarschaft herrsche dicke Luft, der kann mittels PocketLab Air nun genau ermitteln, wie hoch die Luftqualität in seiner Umgebung wirklich ist. Zu diesem Zweck misst das auf Kickstarter beworbene Gerät den Kohlendioxidgehalt, die Ozonkonzentration sowie die Feinstaubbelastung in der Luft und erhebt Daten wie die aktuelle Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck sowie Lichtverhältnisse.

Übersichtliche Auswertung in der App

Die gesammelten Daten würden dann zunächst auf dem PocketLab Air gespeichert und könnten später via Bluetooth mit einer App auf dem Smartphone, Tablet oder PC synchronisiert werden. Alternativ könne das Messgerät bei einer Entfernung von unter 75 Metern die Daten auch in Echtzeit kontinuierlich an Smartphone und Co. übertragen. Auf diese Weise soll das etwa handflächengroße Gadget laut Hersteller Werte ausspucken, die präzise und aussagekräftig genug für Profis sind, aber gleichzeitig auch von einem Laien verstanden werden können, der sich erstmals mit der Luftverschmutzung und dem Klimawandel beschäftigt.

Keine Luftnummer auf Kickstarter

Die Entwickler können längst durchatmen: Ihre Kickstarter-Kampagne verläuft absolut erfolgreich. Das Finanzierungsziel in Höhe von 21.124 Euro wurde bereits um das Doppelte übertroffen. Hobbyforscher, die sich noch ein PocketLab Air sichern wollen, können dies aber noch bis Ende des Jahres tun. Für einen Mindestbeitrag von 198 US-Dollar, umgerechnet etwa 167 Euro, soll im Oktober 2018 ein Paket geliefert werden, das neben dem Messgerät ein passendes Hardcover-Etui, ein Ladekabel und eine Anleitung enthält.

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben