News

Qbo: Tchibos Kapselmaschine kocht jetzt Kaffee mit Alexa

Qbo gehorcht jetzt auch aufs Wort.
Qbo gehorcht jetzt auch aufs Wort. (©Tchibo 2017)

2016 brachte Tchibo seine Qbo-Kaffeemaschine samt Wi-Fi und App-Steuerung auf den Markt. Schnell stellte sich jedoch heraus: In Sachen smarter Funktionen hinkte der Kapselautomat noch hinterher – ein Defizit, das mittlerweile ausgebessert wurde. Jetzt kann sogar Alexa mit dem Kaffeekochen beauftragt werden.

Aufstehen müssen, um die Kaffeemaschine einzuschalten, war gestern. Das neuste Firmwareupdate für den Tchibo-Automaten Qbo bringt den Alexa-Skill mit sich. Per Sprachbefehl kann nun auch ein Heißgetränk nach Wunsch zubereitet werden. Dazu muss der Nutzer lediglich das Kommando "Alexa, starte Qbo und mach mir einen Cappucino" oder "Alexa, sag Qbo ..." geben – naja, fast. Denn einige Voraussetzungen müssen darüber hinaus erfüllt sein, damit der Kaffeezubereitung nichts im Wege steht.

Vorbereitung ist alles

So muss das WLAN für eine erfolgreiche Verbindung eingeschaltet, ein Amazon Echo vorhanden und die "Direkte Zubereitung"-Funktion in der App aktiviert sein. Zudem muss der Qbo selbst entsprechend betriebsbereit sein, das heißt: Eine Kapsel muss sich in der Einlage befinden, der Wasserbehälter muss gefüllt sein und eine Tasse muss unter der Ausgabe bereitstehen. Ganz ohne Hilfe arbeitet Alexa demnach noch nicht als Barista. Wer allerdings bereits am Abend die Maschine vorbereitet, muss am Morgen nur noch den Startbefehl geben, um von einer frischen Tasse Kaffee in der Küche erwartet zu werden.

Weitere smarte Qbo-Funktionen

Abgesehen vom Alexa-Skill kann die Qbo mittlerweile auch komplett über die App gesteuert werden – eine Funktion, deren Fehlen viele Käufer einst bemängelten. Auch Lieblingsgetränke können seit geraumer Zeit in der Anwendung gespeichert werden, um mit einem Klick den gewünschten Drink zu bekommen. Damit der Nachschub nicht ausgeht und der User plötzlich auf dem Trockenen sitzt, können passende Kapseln zudem direkt über die Maschine geordert werden.

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben