News

"Quick, Draw!" bringt einer KI nach und nach das Sehen bei

Zieh und Zeichne! Googles Browser-Game "Quick, Draw!" will Computern beibringen, Zeichnungen zu erkennen.
Zieh und Zeichne! Googles Browser-Game "Quick, Draw!" will Computern beibringen, Zeichnungen zu erkennen. (©Quickdraw.Withgoogle.com 2016)

Künstliche Intelligenz kann gar nichts – es sei denn, man bringt es ihr bei! Ein neues Spiel macht Dich mit anderen Spielern zum Lehrmeister eines Computers. Alles, was Du dafür tun musst: Bilder kritzeln.

Für uns mag es völlig selbstverständlich sein, dass schnell hingeschmierte Zeichnungen von Menschen, Tieren, Pflanzen oder Gegenständen nicht exakt so aussehen, wie ihre Pendants in der Natur. Für eine Künstliche Intelligenz ist das aber alles andere als offensichtlich. Mit dem Online-Spiel "Quick, Draw!" möchte Google einer KI nun beibringen, verschiedene Kritzeleien zu erkennen.

Spielerisch die KI belehren

Die Aufgabenstellung ist simpel und besteht lediglich darin, in unter 20 Sekunden mit der Maus oder auf dem Touchscreen ein einfaches Objekt zu zeichnen, das vom Spiel vorgegeben wird. Der Computer rät dabei in Echtzeit mit, was da wohl gezeichnet wird – und liegt relativ oft richtig. Was auf der Oberfläche wie ein Spiel aussieht, bringt der Maschine im Hintergrund eigentlich das Sehen bei. Wer mitspielt, versorgt die Künstliche Intelligenz mit unterschiedlichen Zeichnungen eines Objekts oder Konzepts. Sie erkennt darin dann nach und nach wiederkehrende Muster: zum Beispiel, dass Bäume meist einen Stamm und eine Krone haben oder dass ein Zaun aus mehreren nebeneinander stehenden Latten besteht.

Per Vergleich zum Ziel

Sechs Bilder müssen während einer Spielrunde gezeichnet werden. Anschließend kann man sich in einer Auswertung anzeigen lassen, wie die KI die einzelnen Doodles durch Vergleich mit den Kunstwerken anderer Spieler erkannt hat – oder eben nicht. Mit steigender Spielerzahl soll "Quick, Draw!" so mit der Zeit immer besser darin werden, Zeichnungen zu erkennen.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben