News

Rally: Panik-Knopf am Smartphone soll für mehr Sicherheit sorgen

Wenn Du Dich nachts auf dem Heimweg schon einmal unwohl gefühlt hast, könnte Rally künftig Dein ständiger Begleiter werden. Der smarte Notfall-Knopf für unterwegs verbindet Dich im Fall der Fälle wahlweise direkt mit Familie, Freunden, anderen Rally-Nutzern oder dem Notruf.

Wer in eine unangenehme und möglicherweise gefährliche Situation gerät, hat meist keine Zeit mehr, die 110 zu wählen oder einen Freund anzurufen. Rally, ein Wearable, das von ehemaligen Angehörigen des US-Militärs mitentwickelt wurde, soll in diesem Fall eine unauffällige und schnelle Lösung bieten.

Sicherheit auf Knopfdruck

Der gerade mal 2,5 Zentimeter große Knopf kann wahlweise am Smartphone, an der Tasche oder an der Kleidung angebracht werden, sodass der Nutzer ihn jederzeit schnell zur Hand hat. Kommt es dann zu einer Notsituation, muss der User den Panik-Knopf lediglich dreimal schnell hintereinander antippen, um die Notfall-Benachrichtigung auszulösen.

Die Notwendigkeit des mehrfachen Antippens macht eine versehentliche Aktivierung dabei unwahrscheinlich. Die zuvor festgelegten Notfall-Kontakte empfangen dann eine Nachricht über die Rally-App samt dem GPS-bestimmten Standort des Nutzers. Sobald der Empfänger bestätigt, dass er sich auf den Weg gemacht hat, bekommt wiederum der in Not geratene Knopf-Träger eine Nachricht.

"Ich bin okay"

Des Weiteren bietet die Rally-App ein zusätzliches praktisches Feature für alle besorgten Eltern: die Check-in-Funktion. Mit der kann der Knopf-Träger nämlich gemeinsam mit Familie und Freunden eine Zeit festlegen, innerhalb der er sich zurückmelden und seine Sicherheit bestätigen muss. Tut er dies nicht, sendet die App automatisch die aktuelle GPS-Position samt Hilfegesuch an die Notfall-Kontakte. Auf diese Weise können sich beispielsweise Mama und Papa sicher sein, dass ihr Sprössling sicher an seinem Ausflugsziel angekommen ist.

Sichere Sache auf Kickstarter

Wer sich nun selbst den Panik-Knopf sichern möchte, kann das noch bis Anfang August auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter tun. Die Kampagne wurde bereits erfolgreich finanziert, der Rally-Button samt Clips für Handyhülle und Tasche kann aber dennoch weiterhin für 40 US-Dollar (etwa 34 Euro) vorbestellt werden. Der Versand soll weltweit pünktlich zur düsteren Jahreszeit im Dezember 2018 erfolgen.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben
close
TURN ON Logo

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen TURN ON weiter verbessern und möchten wissen, was du als Leser über TURN ON denkst. Nimm dir fünf Minuten Zeit und nimm an unserer Umfrage teil. Hilf uns, uns noch weiter zu verbessern.

Teilnehmen