News

Rubbee X: Vom Normalo-Fahrrad zum E-Bike in nur 1 Sekunde

E-Bikes können superbequem sein, aber vor allem sind die teilmotorisierten Fahrräder mitunter ziemlich teuer. Rubbee X bietet Dir zukünftig die Möglichkeit, quasi jedes herkömmliche Fahrrad zum E-Bike umzuwandeln – kostengünstig und in nur einer Sekunde!

Das smarte Device der Firma Rubbee Limited passt auf fast jedes Standard-Fahrrad. Wenn Dein Rad eine Reifengröße zwischen 16 und 29 Zoll hat, könntest Du es mit der neuen Vorrichtung also im Handumdrehen in ein E-Bike verwandeln.

Rubbee X sorgt für zusätzlichen Schwung beim Radfahren

Rubbee X arbeitet über einen elektrischen Friktionsroller, der elektrische Unterstützung direkt auf das Hinterrad liefert", erklärt Gediminas Nemanis, CEO der Firma Rubbee, im Gespräch mit Digital Trends die Funktionsweise ihres Produkts. "Rubbee X verfügt über mehrere Batterien, um die Reichweite zu erhöhen, Nutzbremsung und nicht ein einziges Kabel."

Doch woher weiß das smarte Device dann, wann es wie viel Unterstützung liefern muss? "Wir überwachen das Radfahr-Muster über kleine kabellose Sensoren, die an der Pedalkurbel befestigt werden", so Nemanis weiter. "Auf diese Weise wissen wir genau, wann wir wie viel zusätzliche Unterstützung in Echtzeit liefern müssen." Ganz ohne Knöpfe soll Rubbee X so während der Fahrt die eigene Kraft des Fahrers um das zwei- bis dreifache verstärken.

Das E-Bike aus dem Baukasten

Damit Nutzer in den Genuss der zusätzlichen Power kommen, muss zunächst lediglich das patentierte Schnellspannschloss an der Sattelstange montiert werden. Ist das einmal befestigt, kann Rubbee X in nur einer Sekunde am Fahrrad befestigt und auch wieder gelöst werden.

Dank gleich drei Batteriepacks, die in Rubbee X eingesetzt und auch ausgetauscht werden können, schaffst Du Geschwindigkeiten bis zu 32 Stundenkilometern. Mit drei eingesetzten Batterien kannst Du zudem bis zu 48 Kilometer im E-Bike-Modus fahren, mit einer sind es immerhin noch 16.

Klingt spannend? Interessierte können sich Rubbee X derzeit noch für einen Preis ab etwa 304 Euro auf Kickstarter sichern. Aber Achtung: In diesem Angebot ist nur eine Batterie enthalten. Wer mehr möchte, zahlt extra.

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben