News

Samsung Gear S2 setzt als erstes Wearable auf neue eSIM

Die Samsung Gear S2 classic 3G ist die erste Smartwatch mit eSIM.
Die Samsung Gear S2 classic 3G ist die erste Smartwatch mit eSIM. (©Samsung 2016)

Die Tage der physischen SIM-Karte gehen langsam zu Ende. Denn als erstes Wearable setzt die Samsung Gear S2 auf ein neues Konzept: die eSIM. Den entsprechenden Standard gibt's zwar schon eine Weile, jetzt aber wurde eine Variante speziell für Smartwatches und Fitness-Tracker angekündigt.

Mit der Samsung Gear S2 Classic 3G prescht der koreanische Hersteller jetzt in Sachen elektronischer SIM-Karte mächtig vor. Bei der elektronischen Variante ist es nicht länger nötig, eine Karte ins Smartphone oder ins Wearable zu fummeln, sondern man schließt seine Verträge per Internet und direkt mit dem Gerät ab, wie jetzt The Verge schreibt.

eSIM: Die meisten großen Hersteller dabei

Die Samsung Gear S2 ist keineswegs das allererste Gerät mit einer programmierbaren SIM-Karte, es gab beispielsweise schon einige iPads mit dieser Technologie. Und der Standard für Smartphones wird vermutlich erst im Juni veröffentlicht. Während dieser mehrere Telefonanbieter gleichzeitig zulässt, ist es mit der Variante für Wearables nur möglich, einen Anbieter zu benutzen. Dennoch handelt es sich um einen wichtigen Schritt, denn der Standard wird von den großen Herstellern wie Samsung, LG, Microsoft, und Huawei ebenso unterstützt wie von den Mobilfunkanbietern, darunter Vodafone, Deutsche Telekom und Telefónica.

Die neue eSIM für Wearables soll den Nutzern mehr Kontolle über ihren Mobilvertrag geben, ohne dabei Enttäuschungen zu verursachen. Sie soll einfacher zu bedienen sein als frühere Versionen und ist vor allem auch wesentlich platzsparender als eine große SIM-Karte. Obwohl Apple übrigens nicht unter den offiziellen Unterstützern auftaucht, wird es auch in den iOS-Geräten eine eSIM-Lösung geben. Apple geht zwar einen eigenen Weg in dieser Technologie, sitzt aber dennoch bei der Entwicklung der Standards mit am Tisch. Die Samsung Gear S2 Classic 3G mit eSIM wird ab März verkauft, in Deutschland wird die Gear S2 bei O2 und Vodafone erhältlich sein.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben