News

Samsung Gear S3: Smartwatch "Solis" mit Tizen in Arbeit

Der Nachfolger der Gear S2 wird weiterhin auf ein rundes Display setzen.
Der Nachfolger der Gear S2 wird weiterhin auf ein rundes Display setzen. (©Samsung 2016)

Die Smartwatch Samsung Gear S3 läuft intern angeblich unter dem Codenamen "Solis" und dürfte wie die Gear S2 auf ein rundes Design setzen. Beim Betriebssystem soll es ebenfalls keinen Wechsel hin zu Android Wear geben, stattdessen dürfte die Gear S3 mit Tizen in den Handel kommen.

Samsung arbeitet bereits an einer neuen Smartwatch mit dem Codenamen "Solis", berichtet Sam Mobile exklusiv. Zwar gebe es keinen konkreten Hinweis auf das genaue Modell. Dass es sich hierbei um den Nachfolger der Gear S2 in Form der Gear S3 handelt, dürfte aber als ziemlich sicher gelten. "Solis" steht in der spanischen Sprache für Sonne, was ein Indiz für das Design des Wearables sein dürfte. Samsung wird deshalb wohl für die Gear S3 auf ein rundes Display vertrauen. Eine Rückkehr zu einem rechteckigen Bildschirm dürfte aber ohnehin nicht ernsthaft zur Debatte gestanden haben.

Gear S3 mit Tizen-Software, kein Android Wear

Folgende Modellbezeichnungen sollen für die Gear S3 bereits kursieren: SM-R760, SM-R765, SM-R770, SM-R765V und SM-R765S  – wobei die beiden letzten Modelle lediglich Varianten von Mobilfunkprovidern sein dürften. In puncto Betriebssystem soll ebenfalls alles beim Alten bleiben. Wer auf Android Wear gehofft hatte, insbesondere aufgrund der größeren App-Vielfalt, dürfte enttäuscht sein. Erneut wird die von Samsung mitentwickelte Software Tizen auf dem Gadget zum Einsatz kommen. Immerhin eine neue Bedienoberfläche soll ihre Dienste verrichten.

Enthüllung womöglich auf der IFA im September

Etwaige Specs sind indes nicht bekannt. Natürlich werde die Gear S3 leistungsfähiger, ein größeres Display ist ebenfalls denkbar. Der genaue Release-Termin der Gear S3 ist noch nicht bekannt, die Smartwatch werde aber im September erwartet – und möglicherweise auf der IFA in Berlin offiziell enthüllt.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben