News

Samsung: Neuer Bio-Sensor soll Fitness-Tracker verbessern

Bekommt das Gear Fit einen noch schlaueren Nachfolger?
Bekommt das Gear Fit einen noch schlaueren Nachfolger? (©Samsung 2015)

Samsung hat einen neuen Bio-Prozessor vorgestellt, der Fitness-Tracker deutlich smarter machen soll. Neben einem Schrittzähler und einer Messung der Herzfrequenz wären dann beispielsweise auch eine bioelektrische Impedanzanalyse und sogar ein Elektrokardiogramm möglich.

Samsung hat am Dienstag einen neuen Bio-Sensor vorgestellt, der den Funktionsumfang von Fitness-Trackern in Zukunft deutlich erweitern könnte. Wie der südkoreanische Elektronikkonzern in einer Pressemitteilung erklärte, kann der All-in-One-Chip insgesamt fünf unterschiedliche biometrische Signale verarbeiten. Neben der normalen Zählung von Schritten und dem Messen der Herzfrequenz, was bereits viele Fitness-Tracker beherrschen, ist das unter anderem eine bioelektrische Impedanzanalyse für die Bestimmung des Körperfettanteils.

Neuer Sensor soll bereits 2016 in Fitness-Tracker zum Einsatz kommen

Zudem soll der neue Bio-Sensor von Samsung auch ein Photoplethysmogramm liefern können, mit dem die Durchblutung von Körperteilen und die Sauerstoffsättigung des Blutes gemessen wird. Schließlich soll der Chip mit dem etwas sperrigen Namen S3FBP5A auch ein Elektrokardiogramm (EKG), eine Messung der Hauttemperatur und eine Messung der elektrodermalen Aktivität (GSR) beherrschen. Alle Biodaten zusammen oder in beliebigen Kombinationen könnten ein weitaus umfassenderes Bild des Nutzers liefern, als dies mit aktuellen Fitness-Tracker derzeit möglich ist.

Laut Samsung befindet sich der neue Bio-Sensor bereits in der Massenproduktion und soll schon in der ersten Hälfte des Jahres 2016 in Geräten zum Einsatz kommen. Welche Fitness-Tracker das sein könnten, hat der Konzern allerdings noch nicht verraten. Gut möglich aber, dass Samsung bereits auf der CES 2016 im Januar oder auf dem Mobile World Congress 2016 Ende Februar einen Nachfolger zum Gear Fit präsentiert.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben