News

Saubere Sache: LaVie reinigt Leitungswasser mit UV-Licht

Zauberkasten: LaVie verwandelt Leitungswasser in hoch qualitatives Mineralwasser.
Zauberkasten: LaVie verwandelt Leitungswasser in hoch qualitatives Mineralwasser. (©LaVie Solable 2018)

Leitungswasser kann je nach Region durch Chlor, Pestizide, Bakterien, Blei oder Medikamente verunreinigt sein. LaVie, ein Gadget, das aktuell auf Kickstarter beworben wird, soll Abhilfe schaffen und das Wasser in qualitativ hochwertiges Mineralwasser verwandeln – und das ganz ohne Filter.

Klar, die Trinkwasserqualität in Deutschland ist laut Berichten des Bundesministeriums für Gesundheit seit Jahren flächendeckend sehr gut. Dennoch treten auch hierzulande hin und wieder Verunreinigungen auf, beispielsweise durch Pestizide, die durch intensive Düngung in der Landwirtschaft ins Grundwasser gelangen. Auf Kickstarter wirbt nun der Hersteller Solable für sein neues Gadget LaVie, das Leitungswasser mit speziellem UV-A-Licht behandelt, um pures Mineralwasser zu erhalten.

Sauberes Wasser in wenigen Minuten

Um das Wasser zu reinigen, muss laut dem Entwickler lediglich Leitungswasser in die mitgelieferte LaVie-Glasflasche gefüllt werden. Diese wird dann in das kastenförmige Gerät gelegt, das automatisch beginnt, das Wasser mit UV-A-Licht zu bestrahlen. Das Licht spaltet die Chlormoleküle im Wasser auf, woraufhin Radikale freigesetzt werden, die wiederum Bakterien, Pestizide und jegliche Spuren von Medikamenten zerstören. Auf diese Weise erhält der Nutzer nach nur rund 15 Minuten Wartezeit reines Trinkwasser.

Ausgezeichnet auf der CES 2018

Das clevere Gadget konnte bereits auf der CES 2018 in Las Vegas überzeugen und wurde mit einem Innovation Award in der Kategorie "Eco-Design / nachhaltige Technologien" geehrt. Dies dürfte nicht zuletzt an den verwendeten Materialien von LaVie liegen: So besteht die Flasche aus hitzebeständigem Borosilikatglas, welches keine schädlichen Stoffe wie Bisphenol A (BPA) enthält, die oft in gewöhnlichen Getränkebehältern stecken.

In zwei Varianten erhältlich

Für 180 US-Dollar, umgerechnet etwa 145 Euro, kann ein komplettes LaVie-System inklusive einer Flasche und zugehörigem Stromkabel aktuell auf Kickstarter vorbestellt werden. Dieses soll noch im Juni 2018 weltweit ausgeliefert werden. Alternativ kann auch eine solarbetriebene Version des Gadgets geordert werden. Diese Variante ist mit 70 Dollar (knapp 56 Euro) zwar günstiger, braucht allerdings rund 60 Minuten und ausreichend Sonnenlicht, um eine Flasche Wasser zu reinigen.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben
close
TURN ON Logo

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen TURN ON weiter verbessern und möchten wissen, was du als Leser über TURN ON denkst. Nimm dir fünf Minuten Zeit und nimm an unserer Umfrage teil. Hilf uns, uns noch weiter zu verbessern.

Teilnehmen