News

Saugroboter Roomba bekommt IFTTT-Funktionalität

Dank cleverer "Wenn, dann"-Befehle integriert sich Roomba nun noch besser ins Smart Home.
Dank cleverer "Wenn, dann"-Befehle integriert sich Roomba nun noch besser ins Smart Home. (©iRobot 2017)

Nur wenige Monate nachdem iRobot seinen smarten Staubsauger Roomba um die Alexa-Funktionalität erweiterte, punktet das Unternehmen mit einer weiteren Neuerung. Die "If This, Then That"-Integration (IFTTT) soll den Robo-Haushaltshelfer jetzt noch smarter machen.

Besteht eine WiFi-Verbindung, sind ab sofort elf verschiedene IFTTT-Rezepte für Roomba hinterlegt, die den selbstständigen Staubsauger besser in das Smart Home integrieren sollen. Zu diesen zählen unter anderem "Wenn, dann"-Befehle wie "Wenn Roomba einen Putzvorgang abgeschlossen hat, dann blinke mit den Lichtern" oder "Wenn ich einen Anruf annehme, dann stoppe den Putzvorgang". Andere Rezepte verbinden den Staubsauger-Roboter mit dem eigenen Twitter-Account. So kann beispielsweise auch von unterwegs per Tweet die nächste Reinigung gestartet werden.

Das Ziel: Automatisch und einfach

Es gäbe mittlerweile eine Menge smarte Geräte, doch es sei entscheidend, dass diese auch produktiv zusammenarbeiten, hielt Gary Hall, Senior Director des digitalen Produktmanagements, laut Digital Trends in einem Statement fest. "Von Sprachbefehl-Dienstleistern wie Amazon Alexa und Google Assistant bis hin zu IFTTT-Applets, verfolgt iRobot kontinuierlich Wege, seinen Konsumenten zu helfen, ihre täglichen Putz-Bedürfnisse zu automatisieren und zu vereinfachen."

Übersichtskarte der Schmuddel-Ecken

Über diese neuen Funktionalitäten hinaus sind die Roomba-Modelle der 900er-Serie in der Lage, das Zuhause ihrer Nutzer zu kartografieren, während sie saugen. Diese Clean Maps können über die iRobot-App abgerufen werden und liefern Informationen darüber, welche Bereiche des geputzten Areals besonders stark verschmutzt waren. Auf diese Weise soll der User seinen Putzplan optimieren können.

Unser Tipp: Wer sich auch abseits des Roomba das Leben mit dem IFTTT-Webservice einfacher machen möchte, sollte einen Blick auf diese 10 praktischen Rezepte werfen.

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben