News

Schutz vor Sonnenbrand: Eclipse RX ist die "Sonnenuhr" der anderen Art

Das Wearable Eclipse RX unterstützt den User bei der Sonnenbrand-Prophylaxe.
Das Wearable Eclipse RX unterstützt den User bei der Sonnenbrand-Prophylaxe. (©Eclipse RX 2018)

Ein Sonnenbrand ist nicht nur schmerzhaft, er schädigt die Haut auch nachhaltig und erhöht das Hautkrebsrisiko. Umso wichtiger ist es, nicht zu lange in der Sonne vor sich hin zu brutzeln und so die Verbrennung von vorneherein zu vermeiden. Ein neues Wearable soll dabei nun helfen.

Optisch erinnert der Eclipse RX an die schmalen Fitness-Tracker von Fitbit, Garmin und Xiaomi. Sinn und Zweck der "Sonnenuhr" ist aber ein anderer: Das Wearable soll vor Sonnenbrand schützen, indem es mit seinen integrierten Solar-Panelen und Sensoren ständig die UV-Strahlung misst, der sich sein Nutzer aussetzt.

Zeit für einen Platz im Schatten!

Braucht die Haut eine Auszeit oder ist die Sonneneinstrahlung zu stark, vibriert das Armband und sendet zusätzliche Push-Nachrichten an das Smartphone des Users. In der zugehörigen Smartphone-App werden die gesammelten Daten zur Sonneneinstrahlung zudem noch einmal übersichtlich in einer Statistik zusammengefasst.

Um Akkulaufzeiten muss man sich dabei übrigens ausnahmsweise nicht sorgen: Der Eclipse RX ist laut Gadgets and Wearables solarbetrieben. Alles, was das von Dermatologen entwickelte Gadget braucht, sind einige Angaben zum Hauttyp und zum verwendeten Sonnenschutz.

Sonnenzeit- und Aktivitätstracker in einem

Gut zu wissen: Wer nicht auf ein Mindestmaß an Fitness-Tracker verzichten kann, muss in Zukunft nicht mit zwei Wearables am Handgelenk herumlaufen. Der Eclipse RX zählt nämlich ganz nebenbei auch noch die gelaufenen Schritte seines Nutzers. Für einen Preis von 159 US-Dollar (etwa 138 Euro) bekommen Interessenten somit eine "Sonnenuhr" und einen Basis-Aktvitätstracker in einem.

Weitere Wearables zum Sun-Tracking

Das smarte Pflaster My UV Patch schlägt bei starker UV-Strahlung Alarm.

Tracker QSun behält auch die Vitamin-D-Zufuhr im Blick.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben
close
TURN ON Logo

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen TURN ON weiter verbessern und möchten wissen, was du als Leser über TURN ON denkst. Nimm dir fünf Minuten Zeit und nimm an unserer Umfrage teil. Hilf uns, uns noch weiter zu verbessern.

Teilnehmen