News

Schwarzes Eis: Was ist das Geheimnis hinter diesem Food-Trend?

Düstere Aussichten: Schwarzes Eis verdunkelt derzeit Instagram.
Düstere Aussichten: Schwarzes Eis verdunkelt derzeit Instagram. (©Instagram/little.damage 2017)

Mal ganz ehrlich, schwarze Lebensmittel gibt es doch viel zu wenig! Um dieses Defizit auszugleichen, kreierte eine kleine, feine Eisdiele in den USA ein schwarzes Eis, das nicht nur Gothic-Fans Schauer der Freude über den Rücken jagt.

Eine pechschwarze Waffel umschließt Eiscreme in metallischem Grau bis Schwarz. Mit dieser Schöpfung sorgt die Eisdiele Little Damage aus Los Angeles derzeit auf Instagram für Aufsehen. Alle möchten das dunkle Eis haben – doch wie bekommt es seine Farbe?

Schwarzes Eis dank Aktivkohle

Das Geheimnis ist Aktivkohle, die von den Machern sowohl in der Waffel als auch in der Eissorte namens Mandelkohle verarbeitet wird. Kohle in Eis? Das wirkt auf den ersten Blick befremdlich, doch die Vorzüge von Aktivkohle sind schon länger bekannt. Der feinkörnige Kohlenstoff ist ein Bestandteil einiger Medikamente, da er Toxine im Magen-Darm-Trakt an sich bindet. Beim Schnabulieren dieser Eiskreation tust Du also gleichzeitig etwas für Deinen Körper. Geschmacklich gibt es keine Abstriche: Die Waffel schmeckt laut A.V. Club nach Schokolade mit einem leichten Kohlegeschmack im Abgang. Das Eis mit Mandelgeschmack bekommt durch die dunkle Beigabe sogar einen satteren Geschmack.

Food-Trend bekommt Farbe durch Toppings

Kommt Dir das Milchprodukt doch etwas zu farblos daher, kannst Du es auf Wunsch mit bunten Toppings wie Regenbogen-Streuseln, Karamellpopcorn oder fruchtigen Kieseln aufpeppen. Bist Du eher ein Pastellliebhaber, hat Little Damage ständig wechselnde ausgefallene Eiscremesorten wie Rote Bete, Mango-klebriger-Reis und natürlich die obligatorische Einhornkreation mit dem passenden Namen Einhorntränen für Dich im Angebot. Seufz!

Neugierig auf andere ungewöhnliche Eissorten? Dann wirf einen Blick auf diese verrückten Kreationen (zwei davon sind auch ziemlich düster).

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben