News

Siri für Senioren: ElliQ kümmert sich um ältere Menschen

ElliQ ist insbesondere älteren Menschen zu Diensten.
ElliQ ist insbesondere älteren Menschen zu Diensten. (©Twitter/IntuitionRobotics 2017)

Gerade ältere Menschen, die alleine leben, können schnell vereinsamen. Gesellschaft sollen sie zukünftig von dem digitalen Assistenten ElliQ bekommen. Der kleine Roboter erinnert optisch zwar an Amazon Alexa, ist aber ganz auf die Bedürfnisse von Senioren zugeschnitten.

Das israelische Start-up Intuition Robotics hat ElliQ ins Leben gerufen. Der kleine Geselle soll älteren Menschen dabei helfen, aktiv zu bleiben und ihnen die Hemmungen vor der Technik nehmen. So bietet der digitale Assistent die Möglichkeit, Videochats zu tätigen, mit den Enkeln über Social Media in Verbindung zu bleiben oder sich die Zeit mit Online-Spielen zu vertreiben.

ElliQ lässt Menschen aktiv bleiben

ElliQ besteht aus zwei Komponenten: dem eigentlichen Roboter mit einem beweglichen Kopf und einem separaten Bildschirm etwa in der Größe eines iPads. Über Letzteren finden die Aktionen statt. Der Roboter selbst hat jedoch auch einiges drauf: Über mündliche Benachrichtigungen erinnert er seinen Besitzer an Termine, die Einnahme von Medikamenten und schlägt sogar Aktivitäten wie einen Spaziergang vor. Untermalt wird das Ganze von Bewegungen seines Köpfchens, außerdem verwendet ElliQ zusätzlich zur Sprache Geräusche und Licht, um sich auszudrücken.

Digitaler Assistent besitzt Künstliche Intelligenz

Auf diese Weise soll eine "einzigartige Verbindung zwischen ElliQ und seinem Besitzer entstehen", wie Designer Yves Béhar gegenüber VentureBeat äußerte. Mit der Zeit lernt der digitale Assistent dazu und passt sich an die Wünsche seines Besitzers an. Komponenten von Künstlicher Intelligenz (KI) in dem weißen Gehäuse machen es möglich. Wann der pflegeleichte Mitbewohner bei Interessenten einziehen kann, ist noch nicht klar. Preislich soll ElliQ aber nicht teurer sein als vergleichbare Produkte auf dem Markt.

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben