News

Sleep Phaser: Diese smarte Lampe bewacht Deinen Schlaf

Fitness-Tracker, die nachts Deinen Schlaf aufzeichnen sind zwar schön und gut. Aber nicht jeder bevorzugt in seiner Ruhephase ein Gadget um sein Handgelenk. Das wäre der Punkt, an dem Sleep Phaser ins Spiel kommt: eine smarte Nachttischlampe zur Schlafanalyse.

Sleep Phase arbeitet mit einem Infrarot-Sensor, der nachts Dein Schlafverhalten beobachtet und auswertet. Genau genommen verarbeitet der Sensor dabei Deine Körpertemperatur. Je nachdem, wie diese sich verändert, errechnet ein extra entwickelter Algorithmus, in welcher Schlafphase Du Dich gerade befindest.

Sleep Phaser misst nachts Deine Atmung

Wird die Nachttischlampe sogar an einem nahezu perfekten Ort aufgestellt, trackt sie sogar Deine Atmung und rechnet diese in der Auswertung mit ein. Die Ergebnisse kannst Du am nächsten Morgen aufbereitet auf der dazugehörigen App Sleep as Android entnehmen. Dort werden dann Deine Atmung sowie Dein Schlafverhalten gegenübergestellt. Außerdem kannst Du der App entnehmen, ob sich Dein Schlaf im Vergleich zur vorhergehenden Nacht verbessert oder verschlechtert hat.

Wie der Name der App allerdings schon verrät, steht sie bisher nur Android-Usern im Google Play Store kostenlos zur Verfügung.

Smarte Lampe für besseren Schlaf

Das schlichte Design vom Sleep Phaser fügt sich in jedes Schlafzimmer ein und wird so zum echten Hingucker. Natürlich funktioniert auch die einfache Lichtfunktion, um abends noch gemütlich ein paar Seiten im Lieblingsbuch zu blättern.

Derzeit buhlen die Erfinder von Sleep Phaser noch um eine Finanzierung auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo. Bisher wurden 16.885 US-Dollar von den gewünschten 50.000 US-Dollar finanziert, allerdings läuft die Kampagne noch rund zwei Monate. Wer den Sleep Phaser sein Eigen nennen will, muss derzeit auf Indiegogo 82 US-Dollar (rund 70 Euro) plus Versand aufbringen. Im Frühjahr 2018 sollen die Lampen zu ihren neuen Besitzern verschickt werden.

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben