News

Smartify: Diese App ist wie Shazam für Kunstwerke aus dem Museum

Du hast bestimmt auch schon mal vor einem eindrucksvollen Kunstwerk gestanden und hättest gerne direkt mehr über das Bild oder die Skulptur erfahren, als auf der Plakette zu lesen ist. Mit der App Smartify sind diese Hintergrundinformationen nur einen Klick entfernt.

Ähnlich wie beim Musikerkennungsdienst Shazam richtest Du Dein Smartphone auf das Kunstwerk und schon trudeln der Name und die Biografie des Künstlers mit weiteren interessanten Informationen zu dem Gemälde – teilweise auch als Audiokommentar – ein.

Kunsterkennungs-App für bislang 30 Museen verfügbar

Augmented Reality gepaart mit Bilderkennungstechnik machen es möglich, dass Kunstwerke in bislang 30 Museen weltweit auf diese Weise erfahrbar gemacht werden können. Darunter sind namhafte Häuser wie das Met-Museum in New York, die National Gallery in London und das Rijksmuseum in Amsterdam. Weitere Museen sollen folgen. Und Smartify erkennt nicht nur zweidimensionale Gemälde, sondern kann auch über 3D-Objekte wie Skulpturen und Rüstungen Auskunft geben. Zusätzlich gibt es eine Galeriefunktion, mit der Du Deine liebsten Kunstwerke ähnlich wie in einer Playlist in der App sammeln kannst.

Smartify bringt Menschen kostenlos mit Kunst in Berührung

Anna Lowe, die Miterfinderin der App, erklärt gegenüber Mashable die Motivation hinter der App: "Was wir versuchen zu tun, ist diese Geschichten zu erzählen und wirklich interessante Informationen zu teilen, sodass Menschen wieder mit Kunst in Verbindung treten können." Dabei ginge es auch darum, das Smartphone wieder als Beschäftigung statt als Ablenkung zu sehen.

Lowe räumt selber ein, dass diese Informationen ähnlich einem Museums- oder Galerieführer auch in einem Audioguide enthalten sein können, doch nicht immer seien die Kunstwerke, die einen interessieren, mit aufgeführt. Zudem ist die App im Gegensatz zu Führungen und Co. komplett kostenlos.

App
Die App Smartify ist kostenlos für Android und iOS verfügbar.

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben