News

"SNL" macht sich einen Spaß aus einem Amazon Echo für Senioren

Im Sketch finden Rentner in Alexa eine geduldige Zuhörerin,
Im Sketch finden Rentner in Alexa eine geduldige Zuhörerin, (©YouTube/BLUF MANN 2017)

Ältere Menschen haben häufig Berührungsängste gegenüber moderner Technik. Doch was wäre, wenn man einen Amazon Echo speziell für die Bedürfnisse von Senioren entwickeln würde?

Dieser Frage geht die US-amerikanische Comedy-Show "Saturday Night Live" (SNL) in einem Sketch auf gewohnt humoristische Weise auf den Grund. Hier wird der fiktive Amazon Echo Silver speziell für die ältere Generation vorgestellt – stilecht halbseitig holzverkleidet und mit besonderen Extra-Features für die betagteren Nutzer.

Amazon Echo Silver reagiert auf jeden Namen

So bewirbt die Werbespot-Parodie von "SNL" den Amazon Echo Silver damit, dass er besonders laut sei und auf jeden Namen reagiere, der Alexa auch nur im Mindesten ähnelt wie beispielsweise Alisha, Odessa oder Allegra. Im Alter könnten einem Namen ja schon schnell entfallen. Doch damit nicht genug: Der smarte Lautsprecher hält Senioren zudem über Wetter, Sport und lokale Nachrichten auf dem Laufenden – auch wenn die skeptischen Nutzer von Alexas Antworten nicht überzeugt zu sein scheinen. Selbst die gute Alexa reagiert da schon mal gereizt.

Aha-Funktion für gesprächige Rentner

Auch beim Auffinden von Telefon und Co. steht Alexa im Sketch hilfreich zur Seite. Das Killer-Feature ist aber ohne Frage die Aha-Funktion des Amazon Echo Silver. Kommt ein Nutzer in einen ungehemmten Redefluss, reagiert die geduldige Alexa mit zustimmenden "Aha"-Rufen. Zu bestellen und bezahlen ist die Silver-Edition passend zum Zielpublikum natürlich nur über Scheck oder Geldanweisung.

So witzig ein smarter Speaker für die ältere Generation zu sein scheint, gibt es jetzt schon Bestrebungen, solche Geräte auf den Markt zu bringen. Der digitale Assistent ElliQ soll zum Beispiel der Vereinsamung von älteren Menschen entgegenwirken. Es wäre also gar nicht so abwegig, wenn Amazon hier bald nachzieht – dann allerdings mit ernsthaft nützlichen Funktionen.

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben