News

So winzig ist der kleinste Schneemann der Welt

Dieser Schneemann ist schon ziemlich klein. Aber: Es geht noch viel, viel kleiner!
Dieser Schneemann ist schon ziemlich klein. Aber: Es geht noch viel, viel kleiner! (©Pixabay 2016)

Auch Nanowissenschaftler kommen im Dezember in Weihnachtsstimmung. In Kanada bastelten Forscher nun den kleinsten Schneemann der Welt – und er ist wirklich, wirklich miniwinzigklein!

Das Wichtigste zuerst: Nein, der kleinste Schneemann der Welt besteht nicht wirklich aus Schnee. Er besitzt nicht einmal ein einziges Wassermolekül. Aber: Er sieht mehr nach Schneemann aus als so ziemlich alles, was der Winter dieses Jahr – zumindest hierzulande – zustande gebracht hat. Gebaut wurde er in einem Forschungslabor an der Western University im kanadischen Ontario, wie das Tech-Magazin The Verge berichtet.

Forscher basteln Mini-Schneemann aus Siliziumdioxid

Laut dem Wissenschaftsjournalisten Corey Powell, der ein Bild des Schneemanns und einen Link zum Tumblr-Blog des Labors bei Twitter postete, ist der kugelige Kollege weniger als drei Mikrometer groß. Ein Mikrometer ist ein Millionstel eines Meters, was für die Größe des Schneemanns bedeutet: Würde man ihn 3000 Mal aufeinanderstapeln, wäre der Turm noch nicht einmal einen Zentimeter hoch. Gebastelt wurde der winterliche Mikro-Kerl aus drei Kügelchen aus Siliziumdioxid, die jeweils etwa 0,9 Mikrometer groß sind. Sie wurden mit einer Technik namens Elektronenstrahllithografie zusammengesetzt, die auch bei der Herstellung extrem feiner elektronischer Schaltkreise zum Einsatz kommt.

Platin statt Möhre

Doch ein echter Schneemann besteht natürlich nicht nur aus Beinen, Bauch und Kopf, sondern benötigt auch noch seitliche Gliedmaßen und eine fröhliche Mimik. Beides bekam daher auch der kanadische Siliziumdioxid-Mann: Seine Rübennase und seine Ärmchen wurden aus Platin gefertigt, das breite Grinsen schnitzten die Forscher ihm mit einem gezielten Ionenstrahl ins "Gesicht". Für nächstes Jahr wünschen wir uns jetzt schon ein Mikro-Iglu!

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben