News

Stiftung Warentest: Garmin Vivofit hui, Jawbone Up3 pfui

Der Up3 von Jawbone fiel bei Stiftung Warentest durch.
Der Up3 von Jawbone fiel bei Stiftung Warentest durch. (©Jawbone 2015)

In einem aktuellen Test der Stiftung Warentest haben vor allem die Fitness-Tracker Jawbone Up3 und Up2 ein katastrophales Ergebnis eingefahren. Kritisiert werden insbesondere gefährliche Schadstoffe, die in den Armbändern der Tracker enthalten sind. Als Testsieger ging ein Modell von Garmin hervor.

Zu den beliebtesten guten Vorsätzen für das neue Jahr gehört der, mehr Sport zu treiben. Da liegt es nahe, sich auch nach einem geeigneten Fitness-Tracker umzuschauen. Genau das dachte sich offenbar auch die Stiftung Warentest und hat nun zwölf Tracker unterschiedlicher Hersteller untersucht. Das Ergebnis des Tests fällt allerdings ernüchternd aus: Gerade mal zwei Geräte erhielten die Note "gut". Besonders verheerend fiel der Test für die Tracker Up3 und Up2 von Jawbone aus, die als "mangelhaft" bewertet wurden.

Schadstoffe im Fitness-Tracker

Den größten Kritikpunkt stellt die Verwendung von gesundheitsgefährdenden Materialien dar. So verwenden laut Stiftung Warentest einige Hersteller gefährliche Weichmacher in den Armbändern. Als besonders kritisch stuften die Tester die beiden Armbänder von Jawbone ein, da diese den Phthalat-Weichmacher DEHP beinhalten. Dieser kann nach Aussage der Tester die Fortpflanzungsfähigkeit des Trägers beeinträchtigen. Die Fitness-Armbänder würden damit die Gesundheit gefährden, anstatt sie zu fördern.

Auch in anderen Fitness-Trackern wurden Schadstoffe teilweise bemängelt. So etwas im Fitbit Flex, der in dieser Kategorie aber immerhin noch befriedigend abschneidet. Alle anderen Tracker kommen bei der Schadstoffbelastung auf ein gutes oder sehr gutes Testergebnis. Sieger im Test wurde übrigens der Tracker Garmin Vivofit.

Natürlich haben auch wir in diesem Jahr zahlreiche Fitness-Tracker getestet, die auch in unserer Topliste aufgeführt werden. Passend zum Jahresende haben wir an dieser Stelle auch noch mal unsere besten Fitness-Tracker 2015 zusammengestellt.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben