News

Stimme Deine Gitarre ab sofort mit der Fender-App für Android

Die App "Fender Tune" lässt Gitarristen immer und überall ihr Instrument stimmen – per Smartphone.
Die App "Fender Tune" lässt Gitarristen immer und überall ihr Instrument stimmen – per Smartphone. (©Twitter/Fender 2017)

Gitarristen wissen: Wenn die Gitarre nicht stimmt, geht gar nichts! Hersteller Fender bringt mit seiner "Fender Tune"-App nun ein praktisches Helferlein für Musiker auf den Markt, das das Smartphone zum Stimmgerät macht.

Wer mal eben seine Gitarre stimmen will, greift heute meist zu einem sogenannten Stimmgerät. Die praktischen Geräte zeigen auf einer Skala an, ob die Saiten des Instruments den richtigen Klang haben und in welche Richtung möglicherweise nachgeholfen werden muss. Stimmgerät-Apps packen diese Funktion einfach in ein Smartphone. Nun mischt der renommierte Gitarrenhersteller Fender mit "Fender Tune" im App-Markt mit.

Gitarre stimmen per App

Das digitale Hilfsmittel ist übersichtlich, simpel zu bedienen und auf das Wesentliche konzentriert – genau das, was man sich von einem Stimmgerät wünscht. Über das Mikrofon des Smartphones nimmt "Fender Tune" die gespielten Töne wahr und zeigt dann an, ob die Saite höher oder tiefer gestimmt werden muss. Alternativ kannst Du auf einer virtuellen Fender-Gitarre eine Saite "zupfen" und Deine Gitarre nach Gehör in Stimmung bringen. Neben der Standard-Gitarrenstimmung, bei der die Saiten auf die Töne EADGHE gestimmt werden, kann die App auch abweichende Stimmungen anzeigen, sodass sie für Gitarristen aller Genres – von Rock und Jazz über Metal bis Funk und Folk – interessant sein dürfte.

"Fender Tune": Stimmgerät mit integrierten Tipps

Obwohl Fender sich vor allem als Hersteller von E-Gitarren einen Namen gemacht hat, ist "Fender Tune" natürlich auch für Akustikgitarren und Bassgitarren nutzbar. Das entsprechende Instrument wird einfach über das Menü ausgewählt. Für Gitarrenanfänger außerdem praktisch: Die App hat eine Reihe von Einsteigertipps an Bord, die die verschiedenen Stimmungen erklären oder Auskunft über typische Spieltechniken auf dem Instrument geben.

"Fender Tune" ist neu für Android-Smartphones im Google Play Store erhältlich. iOs-Nutzer laden sie im App-Store. Für beide Systeme ist die App kostenlos.

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben