News

Streng limitiert: Nike baut 89 "Zurück in die Zukunft"-Schuhe

Endlich Realität: Die voll funktionalen "Nike Mags" aus "Zurück in die Zukunft 2" sind erhältlich – aber streng limitiert.
Endlich Realität: Die voll funktionalen "Nike Mags" aus "Zurück in die Zukunft 2" sind erhältlich – aber streng limitiert. (©Nike 2016)

Darauf warten "Zurück in die Zukunft"-Fans seit Jahrzehnten: Nike bringt endlich einen voll funktionalen Nachbau von Marty McFlys selbstschnürenden "Mags" auf den Markt. Die meisten von uns werden die stylishen Schuhe aber wohl nie in Händen halten...

Fuß rein, der Rest läuft automatisch: Für "Zurück in die Zukunft II" designte Nike im Jahr 1989 den Sportschuh von morgen. Leider waren die selbstschnürenden "Nike Mags" damals nur eine Zukunftsvision. Jetzt können Fans erstmals ein Paar der Wundersneaker ihr Eigen nennen – theoretisch. In einem neuen Video hat Nike angekündigt, die voll funktionalen "Mags" als streng limitiertes Modell auf den Markt zu bringen.

Verlosung für einen guten Zweck

"Limitiert" ist hier absolut wörtlich zu verstehen: Nur 89 Paare werden hergestellt, die außerdem nicht in den freien Handel kommen. Sie können ausschließlich bei einer Verlosung gewonnen werden. Auf der Nike-Website muss man dazu Lose zu je 10 Dollar kaufen – und je mehr Lose man kauft, desto höher sind die Gewinnchancen. Immerhin kommt das potenziell ziemlich teure Vergnügen einem guten Zweck zugute: Die Einnahmen gehen an die Stiftung von Marty-McFly-Darsteller Michael J. Fox, die sich für die Erforschung der Parkinson-Krankheit einsetzt.

"Nike Mag": Der lange Weg zum Wunderschuh

Nike bringt nicht zum ersten Mal einen Nachbau der Film-"Mags" auf den Markt. Bereits 2011 gab es ein limitiertes Modell, das immerhin genauso aussah wie die McFly-Sportschuhe. Für die automatische Verschlussfunktion hatte Nike damals aber noch keine Lösung. Erst mit dem von "Zurück in die Zukunft II" inspirierten selbstschnürenden "HyperAdapt"-Schuh, der Ende November in den Handel kommt, wurde auch das Original technisch möglich.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben