News

Studie: Mit diesem Trick nimmst Du deutlich schneller ab

Dieser Trick hilft Dir beim Abnehmen!
Dieser Trick hilft Dir beim Abnehmen! (©RyanKing999 / iStock / Thinkstock 2017)

Manchmal ist der einfachste Trick der effektivste: Eine neue Studie der Duke University in den USA zeigt, wie man beim Abnehmen mit wenig Aufwand deutlich schneller Gewicht verliert. 

Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Untersuchung wurden im Fachblatt Journal of the Academy of Nutrition and Dietetics veröffentlicht. Das erstaunliche Fazit: Menschen, die sich beim Abnehmen täglich auf die Waage stellen, verlieren deutlich schneller Gewicht als andere. Teilnehmer einer entsprechenden Studie nahmen etwa das Dreifache an Körperfett und Gewicht ab. Der Studie lag ein einfaches Experiment zugrunde: 47 übergewichtige Frauen und Männer wurden dafür mit einer elektronischen Waage ausgestattet, die ihre Ergebnisse direkt an die Wissenschaftler sandte.

Dreifache Gewichtsabnahme durch tägliches Wiegen

Zusätzlich erhielten die Teilnehmer Anweisungen für eine gesunde Gewichtsabnahme durch Ernährungsumstellung und Bewegung. Nun konnten die Wissenschaftler neben den Daten des regelmäßigen Wiegens auch feststellen, wie oft sich die Probanden zu Hause auf ihre Waagen stellten. Nach sechs Monaten wurde das Ergebnis ausgewertet: Demnach verloren die Teilnehmer, die sich täglich wogen – etwa 51 Prozent – durchschnittlich 20 Pfund an Gewicht. Dagegen konnten diejenigen, die sich nur unregelmäßig auf die Waage stellten, im Schnitt lediglich sieben Pfund abnehmen. Ein einfacher Trick brachte also auffallende Ergebnisse.

Finnische Forscher bestätigen Ergebnisse

Die Wissenschaftler kamen zu einem aufsehenerregenden Ergebnis: "Tägliches Wiegen kann einen selbst-regulatorischen Prozess auslösen, durch den das Verhalten geändert wird. Diejenigen, die sich täglich wiegen, berichten von deutlich schnellerer Übernahme von Übungs- und Diätgewohnheiten." Schon zuvor konnte ein finnisches Forschungsteam laut Plos One ähnliche Ergebnisse präsentieren, denen zufolge ein Zusammenhang zwischen Wiegen und Verhaltensweisen beim Abnehmen besteht.

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben