News

Talsam: Smarter Schmuck verbindet Dich jederzeit mit Deinen Liebsten

Von den Liebsten getrennt zu sein, fällt vielen Menschen schwer. Ein Talisman in Form von Schmuck soll dann oft eine symbolische Verbindung zwischen den Trägern schaffen. Noch besser wäre es allerdings, wenn das Schmuckstück den Getrennten tatsächlich dabei helfen könnte, miteinander in Verbindung zu treten, befand ein Tüftler und entwickelte kurzerhand ein smartes Wearable.

Das Ergebnis ist Talsam, ein smarter Schmuckanhänger, der es seinen Nutzern ermöglicht, direkte Nachrichten auszutauschen und die Liebsten in Notfallsituationen zu alarmieren.

Funkelnde Direktverbindung

Auf den ersten Blick wirkt der Anhänger, der sowohl an einer Kette als auch an einem Armband getragen werden kann, wie schlichter Schmuck. Er besteht aus vergoldetem, rostfreien Stahl und ist mit sechs Swarovski-Kristallen verziert. Ebendiese Steine haben es jedoch in sich: Schickt der Liebste eine Nachricht über die zugehörige Talsam-App, leuchten die Kristalle dank integrierter weißer LED-Lichter nacheinander auf und signalisieren dem Träger sofort: "Jemand denkt an dich". Will der Träger die Nachricht anschließend via App lesen, muss zunächst ein Knopf am Anhänger gedrückt werden – auf diese Weise kann niemand sonst, die privaten Botschaften öffnen.

Zudem kann der Wearable-Nutzer per Knopfdruck am Anhänger jederzeit ein SOS-Signal auslösen, woraufhin die Liebsten eine Benachrichtigung samt Standort des Talsam-Trägers bekommen.

Talsam schmückt seine Kickstarter-Unterstützer

Alle, die ihr besonderes Band zu ihren Liebsten mit einem ebenso besonderen Anhänger schmücken möchten, können Talsam noch für knapp einen Monat über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter ordern. Dort ist das Wearable aktuell für 99 US-Dollar (umgerechnet etwa 85 Euro) zu haben. Ab Februar 2019 soll Talsam dann nicht nur den smarten Schmuck, sondern auch die Augen von Trägern weltweit zum Funkeln bringen – vorausgesetzt das Finanzierungsziel der Kickstarter-Kampagne in Höhe von knapp 25.716 Euro wird rechtzeitig erreicht.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben
close
TURN ON Logo

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen TURN ON weiter verbessern und möchten wissen, was du als Leser über TURN ON denkst. Nimm dir fünf Minuten Zeit und nimm an unserer Umfrage teil. Hilf uns, uns noch weiter zu verbessern.

Teilnehmen