News

Tesla: Lädt der nächste Supercharger E-Autos in Sekunden auf?

Ein Tesla-Modell an der Ladestation.
Ein Tesla-Modell an der Ladestation. (©Tesla 2016)

Tesla-Mastermind Elon Musk ist kein Freund von Bescheidenheit: Auf Twitter hat der CEO des Elektropioniers indirekt neue Supercharger angekündigt, die E-Autos womöglich binnen Sekunden aufladen könnten. Solche Ladestationen würden Elektroautos wohl endgültig zum Durchbruch verhelfen.

Nach wie vor führen Elektroautos ein Nischendasein. Otto Normalverbraucher setzt in der Masse lieber auf gängige Verbrennungsmotoren. Das liegt nicht nur an den hohen Anschaffungspreisen und der bisweilen ausbaufähigen Reichweite von E-Wagen, sondern auch an der Ladezeit. Und genau hier könnte sich eine Revolution anbahnen, sollte Musk seine Visionen tatsächlich in die Tat umsetzen.

Elon Musk stellt Ladestationen mit mehr als 350 Kilowattstunden in Aussicht

Wie Autoblog berichtet, hat sich Tesla-Boss Elon Musk während der Weihnachtsfeiertage auf Twitter sehr gesprächig gegeben und einige Fragen beantwortet. In einem Tweet ist die Rede von einem neuen Supercharger (V3), der sich offenbar derzeit in Entwicklung befindet. Zu welcher Abgabeleistung der Supercharger imstande ist, darüber schweigt sich Musk zwar aus. Allerdings bezeichnet er die Leistung von 350 Kilowattstunden als "Kinderspielzeug".

Nur sekundenlange Stopps an der Stromsäule denkbar

Diesbezüglich muss man sich vor Augen führen, dass die aktuellen Ladestationen von Tesla "nur" 150 Kilowattstunden leisten. Das reicht, um die die eigenen Modelle innerhalb von etwa einer halben Stunde zu rund 80 Prozent aufzuladen. Demnach leistet der Supercharger V3 anscheinend weit mehr als das Doppelte. Denkbar wäre somit, dass Elektroautos von Tesla in naher Zukunft nur einen sekundenlangen Stopp an den landesweit aufgestellten Ladesäulen in den USA einlegen müssen, bis die Weiterfahrt angetreten werden kann, spekuliert Inhabitat.

Für Autofahrer, die sich überlegen, ein Elektroauto anzuschaffen, wäre eine solche kurze Rastzeit selbstredend ein wesentliches Kaufargument.

Artikel-Themen

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben