News

The Color Notebook: Smartes Malbuch sichert Zeichnungen per App

Mit The Color Notebook können Kinder künftig endlos viele Zeichnungen anfertigen, ohne dass dadurch ein Platzproblem bei den Eltern entstünde. In Zusammenspiel mit der zugehörigen App erlaubt das smarte Malbuch kleinen Künstlern, ihre Zeichnungen spielend einfach abzuspeichern und trotzdem das gewohnte Zeichenblockfeeling zu behalten.

The Color Notebook von US-Firma Rocketbook soll mit quasi jeder Art von Stift verwendbar sein, egal ob Wachsmal-, Buntstift oder Marker. Nur radier- oder auswaschbar müssen sie sein.

The Color Notebook: Smartes Malbuch sichert Zeichnungen für die Ewigkeit

Das smarte Malbuch enthält acht Blankoseiten, zwei Seiten mit Punktraster und zwei Seiten mit Schreiblinien. Jede davon besteht aus einem dicken Kunststoffmaterial, das den Herstellern zufolge wasser-, knick- und saftfest ist. So soll The Color Notebook für alle möglichen (Kinder-) Ansprüche geeignet sein und vom Ausflug ans Meer, bis zur wilden Kinderparty quasi alles überleben.

Der wahre Clou befindet sich aber am unteren Rand jeder Seite: sieben kleine Symbol-"Buttons", die in der zugehörigen App verschiedenen Zielorten zugewiesen werden können. Malt das Kind eines der Symbole aus, weiß die App sofort, ob das gemalte Bild an Oma, die Dropbox oder ein anderes Ziel weitergeleitet werden soll. Um das kindliche Kunstwerk für die Ewigkeit zu sichern, muss die Zeichnung nur noch mit der Handy-App abfotografiert werden.

App kreiert sogar animierte Bilddateien

Mit The Color Notebook sollen Eltern und Kinder aber nicht nur die Möglichkeit haben, "normale" Bilder abzuspeichern oder an Verwandte zu schicken. Die App ist zudem in der Lage, animierte GIF-Dateien zu erstellen. Dazu müssen Nutzer einem der sieben Symbole nur die Funktion "bundle" zuweisen. Schon kreiert die App aus allen so markierten Zeichnungen eine animierte Datei, bevor sie das Werk weiterleitet.

Aktuell läuft auf Kickstarter noch die Kampagne zur Finanzierung des smarten Malbuchs. Der angepeilte Zielbetrag ist allerdings bereits jetzt um mehr als das Doppelte überschritten. Ab voraussichtlich November 2017 soll The Color Notebook dann ausgeliefert werden.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben