News

Tonal ist smartes Fitness-System und Personal Trainer in einem

Du willst Dich nicht ständig ins Fitnessstudio schleppen, kannst aber dennoch nicht auf ein ausgiebiges Workout samt Tipps vom Trainer verzichten? Dann könnte der Tonal eine praktische Alternative für Dich sein – vorausgesetzt, Du hast etwas "Kleingeld" übrig.

Auf den ersten Blick erinnert Tonal an einen in die Länge gezogenen Fernseher, der an der Wand befestigt wird. Dank jeder Menge Equipment und Video-Trainer wird Tonal jedoch laut Hersteller zum "intelligentesten Fitness-System der Welt". Besonders zwei Features stechen dabei hervor.

Du stemmst digitale Gewichte

Ein Unterschied zu den Geräten im Fitnessstudio sind die fehlenden Gewichte. Statt Dich nämlich tatsächliche Kilos stemmen zu lassen, nutzt Tonal laut TechCrunch Elektromagnetismus und einen Computer-Algorithmus, um einen Widerstand zu erzeugen und so das für Dich optimale Trainingsgewicht zu simulieren.

Dieses wird vor dem ersten Training zunächst mit einem rund 10-minütigen Fitness-Test jeweils für die drei Bereiche Oberkörper, Rumpf und Unterkörper festgelegt und mit der Zeit gesteigert. Willst Du das Gewicht dennoch individuell anpassen, reicht ein Knopfdruck an den integrierten Griffen oder der Hantelstange.

Eingebauter Personal Trainer hilft Dir auf die Sprünge

Der zweite Clou ist das intelligente Personal-Training-Programm, das in den Tonal integriert ist. So bietet das System nicht nur zahlreiche Video-Anleitungen zu verschiedenen Übungen. Für einen monatlichen Beitrag von knapp 49 US-Dollar (umgerechnet etwa 43 Euro) bekommst Du auch Zugang zu individuellen Trainings und bekommst Tipps, wie Du Deine Trainingsziele noch schneller und effektiver erreichen kannst.

Nicht unbedingt günstiger als das Fitnessstudio ...

Wer sein Workout in die eigenen vier Wände verlegen will, muss allerdings zunächst die Finanzierung des Tonal stemmen: Das Fitness-System kostet in der Basis-Variante satte 2.995 US-Dollar (umgerechnet etwa 2.630 Euro). Zusätzliches smartes Equipment wie Griffe, Hantelstange, Seil und Matte schlagen zusammen mit zusätzlichen 495 Dollar (etwa 435 Euro) zu Buche.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben
close
TURN ON Logo

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen TURN ON weiter verbessern und möchten wissen, was du als Leser über TURN ON denkst. Nimm dir fünf Minuten Zeit und nimm an unserer Umfrage teil. Hilf uns, uns noch weiter zu verbessern.

Teilnehmen