Kolumne

TURN ON Innovation: Mini-Roboter Artibo verbindet Nützliches mit Spaß

Klein und doch so nützlich: der Mini-Roboter Artibo.
Klein und doch so nützlich: der Mini-Roboter Artibo. (©YouTube/Artibo by cubroid 2018)

Wer sagt, dass ein smarter Assistent immer als Lautsprecher daher kommen muss, der kennt Artibo noch nicht. Der drollige Mini-Roboter soll Dir (oder Deinem Kind) nicht nur mit diversen Features den Alltag erleichtern, sondern mit seinem niedlichen Äußeren und "Reaktionen" sogar zu einer Art mechanischem Freund avancieren. Und ganz nebenbei darf natürlich auch der Lerneffekt nicht fehlen.

Auf den ersten Blick könnte man Artibo für ein niedliches Kinderspielzeug halten, doch damit sind die smarten Fähigkeiten des Mini-Roboters längst nicht ausgeschöpft. Als intelligenter Assistent beantwortet Artibo Dir vielmehr auch Fragen zu allen möglichen Themenbereichen, von "Wie wird das Wetter morgen?" bis hin zu "Welche Termine stehen heute auf dem Plan?" und mehr.

Praktisches Steckwürfelsystem

Grundsätzlich besteht der Mini-Roboter von Cubroid aus einem A.I.-Würfel, einem Motor-Würfel und zwei Rädern. Alle Teile können mit einem zugehörigen Verbindungsstück zusammengesteckt werden, sodass Artibo auch mal zerlegt in der Jackentasche mit auf Reisen gehen kann.

Rollt er auf seinen eigenen kleinen Rädern durch die Welt, hilft ihm die integrierte Kamera in Kombination mit der lernfähigen Technik im A.I.-Würfel dabei, Objekte und Schrift zu identifizieren. Auch Menschen kann Artibo so erkennen – und den Weg finden, ohne gegen andere Gegenstände oder von einer Kante herunterzufahren.

Artibo soll smarter Alltagshelfer sein

Weil allein das aber noch keinen smarten Helfer aus Artibo machen würde, haben sich die Entwickler ordentlich ins Zeug gelegt. Artibo kann als Wecker dienen und auf Wunsch Musik abspielen. Als intelligenter Assistent beantwortet der Mini-Robo Fragen zum Tagesablauf und quasi allem anderen. Über die zugehörige App oder in Kombination mit einem zweiten Artibo kannst Du den kleinen Roboter zudem als Walkie-Talkie benutzen.

Auch wenn Du eine Fremdsprache lernen oder übersetzen möchtest, hilft Artibo Dir dabei. Aktuell kennt der Mini-Robo Englisch, Spanisch, Chinesisch, Französisch, Niederländisch, Japanisch und Koreanisch. Später sollen weitere Sprachen folgen, versprechen die Entwickler auf Kickstarter.

Abends erzählt der kleine Roboter Deinem Kind sogar eine Gutenachtgeschichte und schläft gemeinsam mit ihm automatisch ein, um Strom zu sparen. Bei normaler Nutzung hält Artibo so insgesamt bis zu vier Stunden durch, bevor er wieder für drei Stunden an den Strom muss.

Artibo soll der neue beste Robo-Freund für die ganze Familie sein. fullscreen
Artibo soll der neue beste Robo-Freund für die ganze Familie sein. (©YouTube/Artibo by cubroid 2018)
Was steht auf dem Terminplan? Artibo weiß es. fullscreen
Was steht auf dem Terminplan? Artibo weiß es. (©YouTube/Artibo by cubroid 2018)
Das Stecksystem macht den Mini-Robo super-praktisch. fullscreen
Das Stecksystem macht den Mini-Robo super-praktisch. (©YouTube/Artibo by cubroid 2018)
Benutzt Du die Walkie-Talkie-Funktion von Artibo zusammen mit Deinem Smartphone, kannst Du One-way videotelefonieren. fullscreen
Benutzt Du die Walkie-Talkie-Funktion von Artibo zusammen mit Deinem Smartphone, kannst Du One-way videotelefonieren. (©YouTube/Artibo by cubroid 2018)
Sogar beim Sprachenlernen und Übersetzen hilft Artibo. fullscreen
Sogar beim Sprachenlernen und Übersetzen hilft Artibo. (©YouTube/Artibo by cubroid 2018)

Mini-Robo fördert Programmierfähigkeiten – und spielt mit Deinem Hund

Möchte ausnahmsweise mal Dein Haustier bespaßt werden, ist das für Artibo ebenfalls kein Problem. Der Mini-Robo spielt mit Deinem Hund und erinnert Dich daran, wenn es Zeit ist, nach draußen zu gehen oder Deinen Vierbeiner zu füttern.

Wem das noch nicht ausreicht, der kann die smarten Fähigkeiten von Artibo selbst erweitern – und dabei gleichzeitig die Grundzüge des Programmierens erlernen. Per einfachem Drag-and-drop-System lassen sich Aktionen und Reaktionen in der App einstellen oder ganz neue Fähigkeiten erfinden.

Artibo spielt auch mit Deinem Hund. fullscreen
Artibo spielt auch mit Deinem Hund. (©YouTube/Artibo by cubroid 2018)
Einfache Drag-and-drop-Technik macht das Programmieren mit Artibo zum Kinderspiel. fullscreen
Einfache Drag-and-drop-Technik macht das Programmieren mit Artibo zum Kinderspiel. (©YouTube/Artibo by cubroid 2018)
Dank Display auf dem A.I.-Würfel glänzt der Mini-Robo sogar mit niedlicher "Mimik". fullscreen
Dank Display auf dem A.I.-Würfel glänzt der Mini-Robo sogar mit niedlicher "Mimik". (©YouTube/Artibo by cubroid 2018)
Artibo kann auch böse gucken. fullscreen
Artibo kann auch böse gucken. (©YouTube-Artibo by cubroid 2018)

Wer sich auch einen niedlichen Artibo sichern möchte, hat dafür noch bis zum 29. September auf Kickstarter die Gelegenheit. Dort ist der smarte Helfer und Spielkamerad derzeit noch für einen Preis ab umgerechnet 68 Euro zu haben. Der Versand ist für November 2018 geplant.

Innovation
Jede Woche Donnerstag nehmen wir ein neues spannendes Crowdfunding-Projekt genauer unter die Lupe und berichten darüber ausführlich in TURN ON Innovation. Vergangene Themen unserer Innovations-Kolumne findest Du in dieser Übersicht.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben