Kolumne

TURN ON Innovation: SprayPrinter macht Dich zum Graffiti-Pro

SprayPrinter macht jeden zum Graffiti-Künstler.
SprayPrinter macht jeden zum Graffiti-Künstler. (©Facebook/SprayPrinter 2016)

Du wolltest schon immer mal ein cooles Graffiti an die Wand sprühen, bist aber künstlerisch eher unbegabt? Dann ist das Kickstarter-Projekt SprayPrinter vielleicht das Richtige für Dich. Mit dem Gadget sprühen sich Wandbilder quasi wie von alleine.

Das Kickstarter-Projekt SprayPrinter will Graffitis für jedermann möglich machen – ganz egal ob der Nutzer ein Einsteiger ohne größere künstlerische Erfahrung oder ein ambitionierter Profi ist. Basis des Systems ist ein Aufsatz für die Sprühdose, der via Bluetooth mit einem Smartphone verbunden wird. In einer App vorher festgelegte Vorlagen werden dann wie von Zauberhand auf die Wand gemalt.

Graffiti-Gadget mit LED-Leuchte

Die Nutzung von SprayPrinter ist laut dem Hersteller denkbar simpel. Zunächst muss die App, die für Android und iOS zur Verfügung steht, heruntergeladen werden. In der Anwendung stehen dann unterschiedliche Vorlagen von Graffiti-Künstlern zur Verfügung. Zudem ermutigen die Macher die Community, ihre schönsten Werke zu teilen. Alternativ kann der User in der App auch eigene Bilder entwerfen. Die Designs unterscheiden sich hinsichtlich Schichten und Farben.

Anschließend muss das Smartphone auf einer stabilen Plattform oder noch besser mit einem Stativ vor der Wand platziert werden – und zwar so, dass die Hauptkamera auf die Leinwand zeigt. Auf dem Screen sieht der Graffiti-Künstler in spe dann schon einmal eine Vorschau, wie das Werk später aussehen soll.

SprayPrinter fullscreen
Solche Wandverschönerungen sollen mit SprayPrinter ganz einfach sein. (©Kickstarter/SprayPrinter 2016)

Dann geht es endlich ans Werk: Das SprayPrinter-Gadget wird auf einer Sprühdose befestigt, an die Wand gehalten und dann einfach möglichst langsam und stetig bewegt. Laut Hersteller kann in einer Geschwindigkeit von bis zu 20 Zentimetern pro Sekunde gearbeitet werden. Dank einer LED-Leuchte am SprayPrinter und der Bluetooth-Verbindung erkennt die Kamera des verbundenen Smartphones jederzeit die Position des Gadgets und gibt das entsprechende Signal, wann ein Sprühstoß ausgelöst werden soll und wann nicht.

Für unterschiedliche Farben muss natürlich zwischendurch die Sprühdose ausgetauscht werden. Wer einen individuellen Touch wie etwa eine Unterschrift hinzufügen will, kann außerdem einen Freihand-Modus aktivieren. Am ehesten kann man SprayPrinter wohl mit einem Ausmalbuch vergleichen, bei dem man innerhalb der Linien alles machen kann, was man will, und sich zudem nicht darum sorgen muss, versehentlich über die Ränder des Motivs hinweg zu sprühen.

SprayPrinter fullscreen
SprayPrinter ist ein smarter Aufsatz für eine Graffiti-Sprühdose. (©Kickstarter/SprayPrinter 2016)

Die Anwendungsmöglichkeiten von SprayPrinter sind vielseitig: So kann der Nutzer etwa die Wände in der heimischen Wohnung verschönern, individuelle Geschenkbilder auf eine Leinwand sprühen, Porträts erstellen oder T-Shirts designen.

In den SprayPrinter passen alle Sprühdosen mit dem Standard-Durchmesser von 65 Millimetern. Das Gadget bietet zudem eine einstellbare Pixelgröße, schafft eine Auflösung von bis zu 1920 x 1080 Pixeln und kann zum Auftragen von bis zu 50 Farbschichten genutzt werden. Laut Hersteller kann sich die Düse am SprayPrinter bis zu 200 Mal pro Sekunde öffnen und schließen.

SprayPrinter soll im Sommer 2017 erscheinen

Sollte das Kickstarter-Projekt SprayPrinter erfolgreich finanziert werden, streben die Macher einen Release des Gadgets im Juni 2017 an. Noch ist das allerdings nicht gesichert – Stand 10. November lag die bislang erreichte Crowdfunding-Summe bei rund 24.000 US-Dollar. Das Ziel sind 50.000 US-Dollar, allerdings sind zum Erreichen dieser Hürde auch noch 27 Tage Zeit. Das günstigste SprayPrinter-Frühbucherpaket kostet 187 US-Dollar und bietet neben dem Sprühdosen-Aufsatz selbst auch eine zusätzliche Sprühdose. Beim Basis-Paket für 247 US-Dollar sind fünf Sprühdosen und Schutzhandschuhe im Lieferumfang inbegriffen.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben