News

Ultrararer Flohmarktfund: Apple-Sneaker kommen unter den Hammer

Coole Treter: Diese 1990er-Sneaker mit dem berühmten Emblem dürften bald für mehrere Tausend US-Dollar verkauft werden.
Coole Treter: Diese 1990er-Sneaker mit dem berühmten Emblem dürften bald für mehrere Tausend US-Dollar verkauft werden. (©Heritage Auctions 2017)

Apple, von Kopf bis Fuß: Lange, bevor das erste iPhone das Licht der Welt erblickte, versuchte sich Technikhersteller Apple an eigenen Kleidungsstücken. Ein Paar Apple-Sneaker aus dieser Phase unternehmerischer Streifzüge soll nun in einer Auktion versteigert werden.

Von Mitte der 1980er bis in die 1990er-Jahre hinein brachte Apple von Baseballcaps, über Sweatshirts bis hin zu kurzen Hosen alle möglichen Kleidungsstücke auf den Markt. Die waren alle mit dem ikonischen Logo des Technikunternehmens ausgestattet, das in schönsten Regenbogenfarben erstrahlte.

Prototyp-Sneaker von Apple sind extrem rar

Ein ganz besonderes Stück der frühen Apple-Kollektionen soll nun unter den Hammer kommen. Das amerikanische Auktionshaus Heritage will die weißen Apple-Sneaker, die aus einem Garagenverkauf hervorgingen, ab dem 11. Juni für einen Startpreis von 15.000 US-Dollar versteigern. Ein Preis, den das offenbar neuwertige Paar in US-Größe 9 1/2 tatsächlich leicht erzielen und noch überbieten könnte. Der Grund: Die Sportschuhe sind extrem selten. Sie gelangten seinerzeit nie in den regulären Handel und nur zwei Paar wurden von Adidas für Steve Jobs und Apple hergestellt, heißt es in der zugehörigen Pressemitteilung.

Apple-Memorabilia könnten sogar noch teurer werden

Was daraus ebenfalls hervorgeht: Der geschätzte Wert der Apple-Sneaker ist dem Auktionshaus zufolge sogar noch deutlich höher als die als Startpreis angesetzte Summe. 30.000 US-Dollar und mehr nennt die Homepage als Richtwert. Keine unrealistische Summe, wie The Verge feststellt. Das Portal verweist zum Vergleich auf eine Lederjacke, die Apple-Gründer Steve Jobs im Jahr 1983 getragen hat. Die wurde im vergangenen Jahr von US-Auktionshaus Julien's Live für 22.400 US-Dollar versteigert.

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben