News

Umgesattelt: Mitfahrdienst Uber bringt E-Bike-Verleih nach Berlin

Bald düsen Ubers Jump-Bikes über Berliner Straßen.
Bald düsen Ubers Jump-Bikes über Berliner Straßen. (©Jump 2018)

Während Uber in den USA ein voller Erfolg ist, tut sich der Mitfahrdienst in Deutschland sehr schwer, sich mit geltendem Recht zu arrangieren und gegen traditionelle Taxiunternehmen durchzusetzen. Die Lösung: umsatteln! Denn schon bald lässt Uber seine Jump-Räder in Berlin und anderen europäischen Großstädten auf Fahrt gehen.

Erst im Mai hat Uber den Fahrradverleih Jump gekauft und schon Ende des Sommers sollen die E-Bikes laut Reuters durch Berlin und andere Städte in Europa rollen. Denn Uber hat sich Umweltschutz im Verkehr auf die Fahnen geschrieben.

Stationslose E-Bikes für Berlin

Das System dahinter ist einfach. Die stationslosen Fahrräder lassen sich über die Jump-Bikes-App im Stadtgebiet aufspüren und auch ent- bzw. nach dem Ausflug wieder versperren. Dank des E-Assist-Features unterstützen die Jump-Räder den Fahrer beim Radeln und erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 32 Kilometern pro Stunde. Das System ohne feste Stationen spart Uber Infrastrukturkosten ein, wie Reuters anmerkt.

Und Uber scheint von seinem neuen Geschäftsbereich überzeugt zu sein. "Wir sind besonders begeistert von Fahrrädern, weil sie selbst in dichten Städten, in denen der Platz begrenzt ist und die Straßen verstopft sein können, eine bequeme und umweltfreundliche Fahrweise bieten", wird Uber-Chef Dara Khosrowshahi zitiert.

Uber bringt Elektroautos in die Hauptstadt

Und damit soll der Umweltschutz nicht aufhören. So plant das Unternehmen, das Deutschland als wichtigen Markt sieht, mit Uber Green Ende des Jahres die Einführung von Elektroautos in Berlin. "Uber ist bereit, mitzuhelfen, einige der größten Herausforderungen für deutsche Städte zu lösen: die Bekämpfung der Luftverschmutzung, die Verringerung von Staus und den Zugang zu saubereren Transportlösungen", führt Khosrowshahi weiter aus. Den Anfang sollen aber zunächst die Jump-Bikes machen.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben