News

Wenn Apples Jony Ive einen Weihnachtsbaum designt...

Jony Ives Gestaltung der Hotellobby erinnert eher an einen gruseligen Wald als an Weihnachten.
Jony Ives Gestaltung der Hotellobby erinnert eher an einen gruseligen Wald als an Weihnachten. (©Facebook/Claridge's 2016)

... hat das leider nicht mehr viel mit dem traditionellen Weihnachtsschmuck zu tun. Jony Ive wurde gemeinsam mit Marc Newson die Ehre zuteil, den Weihnachtsbaum im Traditionshotel Claridge's zu gestalten. Doch was dem britischen Designer da vorschwebte, lässt keine Weihnachtsstimmung aufkommen.

Jedes Jahr darf eine besondere Person den Weihnachtsbaum in der Lobby des Art-déco-Luxushotels Claridge's in London gestalten. 2016 konnte sich jetzt der innovative Apple-Designer Jony Ive gemeinsam mit seinem australischen Designerkollegen Marc Newson ausleben. Und wie nicht anders zu erwarten, fiel das Styling des Apple-Designers sehr schlicht aus.

Weihnachtsbaum ohne Beleuchtung und Schmuck

Der Weihnachtsbaum in der Lobby des Claridge's ist tatsächlich stattlich – doch ziemlich kahl. Es wirkt fast, als warte der Baum noch auf seinen dringend nötigen Schmuck. Doch dem ist nicht so: Auf Beleuchtung oder jegliche Anhänger wie Christbaumkugeln und Ähnliches zu verzichten war eine Designerentscheidung. In der Pressemitteilung des Claridge's heißt es vom Designerduo nämlich: "Es gibt wenige Dinge, die reiner und schöner sind als die Natur, das war also unser Ausgangspunkt."

Kombination aus Natur und Technik

Doch damit nicht genug, mit Ives Background durch Apple und Newsons Rolle im Industriedesign kommt natürlich auch Technik mit ins Spiel. Zusätzlich zu den kleineren Bäumen in der Umgebung des Weihnachtsbaumes gibt es eine Installation aus vier Meter hohen Leuchtboxen, die schwarze und weiße Fotografien von schneebedeckten Weißbirken zeigen und auch den puren weißen Boden beleuchten. Das Ergebnis bezeichnen Ives und Newson als eine Überlagerung von verschiedenen Wiederholungen organischer Formen mit Technologie. Wenn da keine Weihnachtsfreude aufkommt...

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben