News

Werde zum Restaurant-Insider mit der Truffle-App

Restaurant-Geheimtipp gesucht? Truffle fragt die, denen Du bei Empfehlungen am meisten vertraust: Deine Freunde!
Restaurant-Geheimtipp gesucht? Truffle fragt die, denen Du bei Empfehlungen am meisten vertraust: Deine Freunde! (©Pexels/Freddie Cabrera 2016)

Du bist öfter auf der Suche nach einem guten Restaurant – hast aber keine Lust, dafür den Empfehlungen anonymer Nutzer von Bewertungsportalen zu folgen? Mit der App Truffle fragst Du einfach im Freundeskreis rum.

Wer in einer neuen Stadt unterwegs ist, möchte oft nicht einfach irgendwo essen gehen. Viele Reisende suchen etwas Ungewöhnliches, Ausgefallenes und Exklusives, das in keinem Reiseführer steht. Sie verlassen sich entsprechend lieber auf Mundpropaganda oder Empfehlungen von Freunden als auf Onlinebewertungen. Der Entwickler Truffle & Sons packt dieses Prinzip nun in eine App.

Truffle fragt Deine Freunde nach guten Restaurants

Wie in einem sozialen Netzwerk kannst Du hier einen virtuellen Freundeskreis pflegen. Wenn Du nun – zum Beispiel – auf der Suche nach einem guten Sushi-Restaurant in Hamburg bist, schreibst Du Deinen Freunden dort einfach eine Nachricht. Aus einem Menü mit Restaurants können sie dann ihre Empfehlungen für Dich auswählen und sie mit eigenen Kommentaren versehen. Truffle-Nutzer haben auch die Möglichkeit, ihre Lieblingsrestaurants auf ihren Profilen abzuspeichern, sodass sich ihre Freunde dort informieren können. Bei spontanem Hunger kannst Du Dein Smartphone auch alle Restaurants in der Nähe anzeigen lassen, die Deine Freunde als Favoriten markiert haben.

Die Macht der persönlichen Empfehlung

Laut Tom Limongello, dem Geschäftsführer von Truffle, soll die App Restaurantempfehlungen persönlicher und zuverlässiger machen, weshalb sie auch komplett auf Ratings und Erfahrungsberichte verzichtet. "Andere Apps verlassen sich sehr auf Fremde, die viele Restaurants besuchen und bewerten oder auf Experten wie zum Beispiel Köche", sagt Limongello dem Magazin Techcrunch. "Beide Gruppen liefern schnell viele Inhalte, aber sie sorgen auch für Probleme, denn man kann sich mit ihnen nicht in einem Gespräch austauschen, um zu verstehen, warum sie ihre Bewertung so vorgenommen haben."

Truffle ist kostenlos erhältlich – allerdings momentan nur via Apple iTunes und daher nur für iOS-Nutzer.

truffle app fullscreen
Truffle verlässt sich für Restaurantempfehlungen auf Deinen Freundeskreis. (©Facebook/Truffle 2016)

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben