News

Wingman-App hilft Dir, Deine Single-Freunde zu verkuppeln

Selber suchen war gestern: Der Wingman soll zum Flug in den siebten Himmel verhelfen.
Selber suchen war gestern: Der Wingman soll zum Flug in den siebten Himmel verhelfen. (©App Store 2017)

Deine beste Freundin oder Dein bester Freund haben kein Glück bei der Partnerwahl? Mit der Wingman-App kannst Du nun Amor spielen und ihr oder ihm in Liebesdingen auf die Sprünge helfen, wie schon Barney und Ted es in "How I Met Your Mother" gerne taten.

Auf den ersten Blick ist die Wingman-App nur eine von zahlreichen Dating-Apps – mit einem Unterschied: Statt sich selbst per Smartphone ins Glück zu klicken, setzen die Suchenden auf das Urteilsvermögen ihrer Freunde. Das beginnt bereits mit der Erstellung des Profils. Nicht der Single selbst, sondern sein Wingman bzw. seine Flügelmänner (ein ganzes Team ist möglich) preisen die Persönlichkeit und Vorlieben ihres Freundes mit einem selbst verfassten Text an. Zusätzliche Daten bezieht die App über den Facebook-Account des Suchenden. Klar, dass das nicht ohne Zustimmung der betreffenden Person funktioniert.

Match-Suche per Wingman-App – bislang nicht in Deutschland

Ist das Profil erst einmal erstellt und durch den Single abgesegnet, kann der Flügelmann auf Match-Suche gehen. Diese ähnelt dem bereits bekannten Wischprinzip von Tinder und Co. Ist eine ausgewählte Person ebenfalls interessiert, wird automatisch der Kontakt zwischen den potenziellen Partnern hergestellt – der Wingman ist ab diesem Punkt aus dem Spiel. Während der Match-Suche können die Singles selbst jedoch nicht aktiv eingreifen. Einzige Ausnahme: Ein "Anstupsen" des Wingman ist möglich, falls ein Kandidat besonders ins Auge sticht. Die endgültige Entscheidung, ob diese Person ein Match ist oder nicht, liegt jedoch weiterhin beim Flügelmann.

Die Wingman-App befindet sich bereits seit einigen Jahren in Australien und dem Vereinigten Königreich in der Beta-Phase. Nun ist die App auch in den USA für iOS erhältlich. Eine Android-Version soll laut Mashable schon bald an den Start gehen. Über einen möglichen Deutschlandrelease ist noch nichts bekannt.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben