News

Wink Bar: Dieser Lenker macht jedes Fahrrad smart

Der smarte Lenker aus dem Hause Velco hat so einiges drauf.
Der smarte Lenker aus dem Hause Velco hat so einiges drauf. (©Velco 2017)

Du möchtest auch mit Deinem Fahrrad im smarten Zeitalter ankommen? Mit dem Lenker Wink Bar kommst Du diesem Ziel einen gehörigen Schritt näher. Er bietet drei zusätzliche Funktionen an, die Dein Fahrvergnügen erheblich steigern können.

Der leicht zu montierende Lenker, den Du über Bluetooth mit Deinem Smartphone verbinden kannst, besitzt eine detaillierte Navigationsfunktion, GPS-Tracking und zwei starke Vorderlichter, die als Beleuchtung und Richtungsweiser gleichermaßen dienen. Noch befindet sich der Wink Bar-Lenker des Pariser Herstellers Velco auf der Crowdfunding-Website Indiegogo in der Finanzierungsphase, doch das soll sich bald ändern.

Beleuchtung am Lenker als Richtungsweiser

Möchtest Du mit dem Drahtesel an ein unbekanntes Ziel radeln, musst Du während der Fahrt mit dem Smartphone jonglieren, um ja keine Abzweigung zu verpassen. Mit Wink Bar sparst Du Dir diesen Balanceakt. Das Ziel einmal in die App eingegeben, kannst Du das Smartphone wegstecken, denn der Lenker leitet Dich mit Einsatz der Vorderbeleuchtung an Deinen Wunschort. Leuchtet das rechte Licht am Lenker, musst Du rechts abbiegen, leuchtet es links, führt Dich Dein Weg die linke Abzweigung entlang.

Zusätzlich dient die Vorderbeleuchtung als Benachrichtigungsfunktion. Erreicht Dich während der Fahrt ein Anruf, blinkt es blau auf. Eine eingehende SMS wird ähnlich angezeigt. So kannst Du Dich während der Fahrt gut auf den Straßenverkehr konzentrieren und bei Bedarf absteigen, um einen Anruf anzunehmen oder eine SMS zu lesen.

Smarte Wink Bar enthält auch GPS-Tracking

Die Vorderlichter am Lenker dienen aber natürlich nicht nur der Navigation, sie sind auch als Beleuchtung im Einsatz. Sie schalten sich abhängig von den Sichtverhältnissen automatisch an und aus und passen die Intensität der Beleuchtung selbstständig an die Lichtbedingungen an.

Solltest Du nach einer durchfeierten Nacht Dein Rad nicht mehr finden können, wirst Du über das in den Lenker integrierte GPS-Tracking dankbar sein. Es spürt Dein Fahrrad problemlos wieder auf und ist vor allem im Fall eines Diebstahls viel wert. Außerdem ist die Wink Bar mit einem Alarm ausgestattet, der Diebe abschrecken soll. Schließlich sollen für Nutzer des smarten Lenkers auch Premium-Dienste wie Fitness-Statistiken verfügbar sein – allerdings nur, wenn die Finanzierung zustande kommen sollte.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben